Wie kann man Käse selbst herstellen?

STAND
AUTOR/IN
Sandra Helmeke

Ein guter Käse braucht einiges an Know-How im Herstellungsprozess. Und dann muss er auch noch viele Monate in speziellen Kellern reifen. Einfache Sorten kann man allerdings mit der richtigen Anleitung selbst herstellen. Was brauche ich, um Käse selbst zu machen? Und welche Sorten kann ich selbst machen? Gut zu wissen.

Altensteig und seine Käserei

In Altensteig bewirtschaftet die Familie Klußmann einen 30 Hektar großen Berghof und betreibt eine kleine traditionelle Schafs- und Ziegenkäserei. Sonja Faber-Schrecklein ist mit dem Landesschau Mobil beim Melken und Käsen dabei!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bio-Käse aus der Käsküche in Isny

Bereits seit 20 Jahren gibt es die "Käsküche" in Isny. Mit dem Landesschau Mobil schaut Axel Gagstätter in der Bio-Käserei vorbei. Er stellt fest: Es handelt sich um einen echten Familienbetrieb.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Loßburg Bauernhof mit eigener Käserei

Mobil-Reporterin Kristin Haub besucht den Schwenkenhof, wo Käse in harter Arbeit selbst hergestellt wird. Dabei erfährt sie auch, wie Bauersfamilien heutzutage im Schwarzwald bestehen können.

Gestohlenes Zirkuszelt

Dem Zirkus Lamberti wurde quasi das Dach über dem Kopf geklaut: ihr 2 Tonnen schweres Zirkuszelt. Per Facebook haben sie danach gesucht und tatsächlich wurde es zwei Tage später im 80 Kilometer weit entfernten Bad Säckingen wiedergefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bauhaus Architektur: Die Ulmer Dozentenhäuser

Sichtbeton, klare Linien, bloss kein Schnickschnack - in Ulm wurden in den 50er- und 60-Jahren neben der Hochschule für Gestaltung sogenannte Dozentenhäuser im Bauhaus-Stil gebaut. In einem von ihnen wohnt heute Jutta Gruber. Sie zeigt uns, wie es innen aussieht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Susannes Traum vom Foodtruck

In mehr als 30 Jahren hat Susanne Bauer vielleicht 5 Mal Urlaub gemacht. Sonn- und Feiertage gibt´s bei ihr kaum, da muss sie meistens arbeiten. Susanne ist Gebäudereinigerin, sie ist selbständig. Und nebenher startet sie gerade ein zweites Projekt, das so gar nichts mit Putzen zu tun hat: einen Hot-Dog-Wagen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Sandra Helmeke