STAND
AUTOR/IN

Wer ein Lied im Kopf hat und es nicht mehr loswird, der wird fast wahnsinnig. Was aber macht einen Ohrwurm aus? Und wie werde ich den Ohrwurm wieder los?

Der "Fools Garden"-Sänger Peter Freudenthaler setzt weiter auf "Gute-Laune-Pop"

"Lemon Tree" machte ihn weltberühmt. Mitte der 90er Jahre landete die Pforzheimer Band "Fools Garden" um Frontmann Peter Freudenthaler einen Megahit. Bis heute kann der Familienvater, der in Ötisheim zu Hause ist, von den Tantiemen gut leben. Familie und Entschleunigung sind Peter Freudenthaler seit langem wichtig. Gerade ist er wieder für einige Tage durch den Thüringer Wald gewandert. Mit der Musik hat die Band nie aufgehört. Kürzlich erschien die Pop-Single "Outta Love", im nächsten Jahr soll ein Album folgen. Im Studio erzählt Peter Freudenthaler, warum er immer noch für gute Musik brennt und wie "Lemon Tree" sein Leben verändert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie das Musikvideo "Wilde Zeiten" von Alexandra und Anita Hofmann entsteht

Corona war auch für Anita und Alexandra Hofmann eine besondere Herausforderung. Die aktuelle Tour mussten sie wegen der Pandemie absagen, als alles schon aufgebaut war. Dann Wochen der Ungewissheit und Anspannung, die die beiden Musikerinnen aus Meßkirch aber in etwas Positives umwandeln wollten: ein neues Album ist dabei rausgekommen und jetzt, mit Lockerungen und neuer Normalität, können die beiden mit ihrer Musik wieder raus, zumindest ein bisschen. Zum Beispiel vor ein paar Tagen am Bodensee. Dort haben sie nämlich den Videoclip zu ihrem neuen Song "Wilde Zeiten" gedreht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Uwe Baltner wurde mit Karaoke zum Instagram-Star

Seine steile Internet-Karriere war alles andere als geplant: Weil der Geschäftsmann Uwe Baltner seine Stimme wieder etwas auf Vordermann bringen wollte, begann er im Auto zunächst nur Tonleitern nachzusingen, später auch bekannte Songs. Bei seinen Karaoke-Versuchen filmte sich der Mitfünfziger und postete die kurzen Videos auf Instagram. Als er dann den Song des US-Rappers Chris Brown im Netz zum Besten gab, folgten ihm sogar Weltstars wie Rihanna. Seitdem wächst seine Follower-Zahl minütlich. Knapp 1,9 Millionen sind es momentan. Täglich singt er zwei neue Songs ein und nimmt dafür die Bewunderung seiner Fans dankbar entgegen. Seine Fanpost beantwortet er immer noch selbst, obwohl ihn die täglich mehrere Stunden in Anspruch nimmt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Nini erklärt Politik auf TikTok

TikTok ist eine App und Videoplattform, die weltweit über 2 Milliarden Mal heruntergeladen wurde. Schlagzeilen machte die App, als der ehemalige US-Präsident Trump sie in den USA verbieten lassen wollte. Aber nicht nur Trump redet über TikTok, sondern TikTok redet auch über Trump. Zum Beispiel auf dem Account einer Masterstudentin aus Stuttgart und das, sie werden es merken, auch noch während Trump Präsident war. Politik erklären in weniger als 60 Sekunden, geht das? Schauen Sie selbst bei nini_erklärt_politik.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Christoph Drescher, ein leidenschaftlicher Langläufer

Christoph Drescher ist Sportler durch und durch. Früher war er als Leistungssportler bei den badischen Meisterschaften. Wobei nicht der Erfolg, sondern der Sport immer im Mittelpunkt steht. Diesen Winter ist er besonders glücklich, denn er kann dank Schnee wieder Langlaufen und andere fürs Langlaufen begeistern. Er gibt Personal-Training an Einzelpersonen oder Paare, natürlich nur draußen und mit Abstand.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit

Der mittlerweile 5-jährige Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit. Seine Haut ist so empfindlich, wie die Flügel eines Schmetterlings. Sie platzt an allen möglichen Stellen auf. Manchmal macht Nick drei Tage seine Augen nicht auf, weil er im oder am Auge neue Verletzungen hat, die ihm so stark wehtun, dass er die Augen nicht mehr öffnen kann und will. Seine Eltern wechseln mehrmals täglich die Verbände und machen alles, damit Nick ein einigermaßen normales Leben führen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau-Wetterreporter auf der Baustelle So sieht es derzeit auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm aus

Wenn der Bau an der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke von Stuttgart nach Ulm im Zeitplan bleibt, dann könnten die ersten Testfahrten schon Ende dieses Jahres beginnen. So sieht es gerade auf der Baustelle aus.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus, die SWR3 Morningshow-Stars feiern 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren begleiten "Zeus und Wirbitzky" die SWR 3-Hörerinnen und Hörer. Längst haben sie im Doppelpack Kultstatus erlangt. Ihre "Morningshow" ist eine der meistgehörten Radiosendungen Deutschlands und gewann bereits 2011 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Morgensendung". Gerade jetzt während der Pandemie erleben sie einen unglaublichen Zuspruch fürs Radio. Die Menschen nutzen das Radio um Teil der Gesellschaft zu sein und sich verbunden zu fühlen -| mehr denn je. Seit März letzten Jahres haben sie es mit ihrer Sendung ins SWR Fernsehen geschafft. Im Landesschau-Studio erzählen sie, wie sie es über Jahrzehnte miteinander aushalten und wie sie jetzt mit den Pandemiebeschränkungen umgehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Böblingen

Lebensmittel-Retter Reza Khajavi

Aus altem Brot und überreifem Obst und Gemüse macht Reza Khajavi neue Lebensmittel: Safran-Dattel-Taschen, Tomatensoße, Bananenmus und vieles mehr. Rezepte aus seiner Heimat dem Iran geben ihm neue Ideen, was er aus den alten Lebensmitteln machen kann. Das kommt gut an bei seinen Kunden. Auf dem Wochenmarkt in Herrenberg hat er eine Stammkundschaft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN