STAND
AUTOR/IN

Wer ein Lied im Kopf hat und es nicht mehr loswird, der wird fast wahnsinnig. Was aber macht einen Ohrwurm aus? Und wie werde ich den Ohrwurm wieder los?

Der "Fools Garden"-Sänger Peter Freudenthaler setzt weiter auf "Gute-Laune-Pop"

"Lemon Tree" machte ihn weltberühmt. Mitte der 90er Jahre landete die Pforzheimer Band "Fools Garden" um Frontmann Peter Freudenthaler einen Megahit. Bis heute kann der Familienvater, der in Ötisheim zu Hause ist, von den Tantiemen gut leben. Familie und Entschleunigung sind Peter Freudenthaler seit langem wichtig. Gerade ist er wieder für einige Tage durch den Thüringer Wald gewandert. Mit der Musik hat die Band nie aufgehört. Kürzlich erschien die Pop-Single "Outta Love", im nächsten Jahr soll ein Album folgen. Im Studio erzählt Peter Freudenthaler, warum er immer noch für gute Musik brennt und wie "Lemon Tree" sein Leben verändert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie das Musikvideo "Wilde Zeiten" von Alexandra und Anita Hofmann entsteht

Corona war auch für Anita und Alexandra Hofmann eine besondere Herausforderung. Die aktuelle Tour mussten sie wegen der Pandemie absagen, als alles schon aufgebaut war. Dann Wochen der Ungewissheit und Anspannung, die die beiden Musikerinnen aus Meßkirch aber in etwas Positives umwandeln wollten: ein neues Album ist dabei rausgekommen und jetzt, mit Lockerungen und neuer Normalität, können die beiden mit ihrer Musik wieder raus, zumindest ein bisschen. Zum Beispiel vor ein paar Tagen am Bodensee. Dort haben sie nämlich den Videoclip zu ihrem neuen Song "Wilde Zeiten" gedreht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Uwe Baltner wurde mit Karaoke zum Instagram-Star

Seine steile Internet-Karriere war alles andere als geplant: Weil der Geschäftsmann Uwe Baltner seine Stimme wieder etwas auf Vordermann bringen wollte, begann er im Auto zunächst nur Tonleitern nachzusingen, später auch bekannte Songs. Bei seinen Karaoke-Versuchen filmte sich der Mitfünfziger und postete die kurzen Videos auf Instagram. Als er dann den Song des US-Rappers Chris Brown im Netz zum Besten gab, folgten ihm sogar Weltstars wie Rihanna. Seitdem wächst seine Follower-Zahl minütlich. Knapp 1,9 Millionen sind es momentan. Täglich singt er zwei neue Songs ein und nimmt dafür die Bewunderung seiner Fans dankbar entgegen. Seine Fanpost beantwortet er immer noch selbst, obwohl ihn die täglich mehrere Stunden in Anspruch nimmt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was man bei einer Scheidung beachten muss

Was muss man bei einer Trennung, was bei einer Scheidung beachten? Was ist ein Trennungsjahr? Wer bekommt das Sorgerecht für die Kinder? Und kann man sich auch online scheiden lassen? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hinterwäldler-Kuh adopiert Schottisches Hochland-Kalb

Hochland-Kalb Zottel wurde von der eigenen Mutter verstoßen - und von der Hinterwäldler-Kuh Rosa adoptiert. Zottel ist voll in die Herde integriert, was nicht selbstverständlich ist. Familie Gerwig aus Adelhausen und Gersbach hat tatkräftig mitgeholfen, denn ein Kalb mit der Flasche aufzuziehen ist schwierig.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in der Waldhofstraße: Annette Schrimpf trotzt den Spekulanten

Annette Schrimpf hat mit anderen Mietern zusammen ein Haus in der Mannheimer Neckarstadt gekauft. Und das, obwohl sie alle kein Geld haben. Sie wollten es vor Immobilienspekulanten retten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rikscha-Dienst für Heimbewohner

Schon vor Corona hat das Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg ein Rikscha-Projekt ins Leben gerufen. Mit E-Bikes werden Senioren aus Pflege- und Altenheimen herumgefahen, sei es zum Arzt oder als Spazierfahrt. Noch werden Ehrenamtliche Fahrer gesucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Herzenssache-Song von Hartmut Engler und Friends

20 Jahre Herzenssache, das muss gefeiert werden. Und zwar mit Musik: Pur-Sänger Hartmut Engler und die SWR Bigband singen gemeinsam für die Herzenssache udn machen darauf ein Musikvideo. Wir waren bei den Aufnahmen für den Song dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlagerstar Andrea Berg und ihre Fans

Sie füllt die ganz großen Hallen und wohnt in einem ganz kleinen Ort im Rems-Murr-Kreis. Die Kleinaspacher kennen ihre Andrea Berg und helfen mit, wenn sie den ganzen Ort für ihr Open-Air "Heimspiel" zusammentrommelt. Sie ist gerne nah bei ihren Fans, deren Herzen sie mit ihren Songs berührt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN