Was man über Solaranlagen wissen sollte

STAND
AUTOR/IN
Jörg Hommer

Wie bekomme ich den Strom von der Solaranlage in den Stromkreis? Wo muss ich die Anlage registrieren? Warum benötige ich zusätzlich eine Wärmepumpe oder einen Speicher? Gut zu wissen.

So kommen Sie in einem Tag zur eigenen Solaranlage

Hohe Anschaffungskosten, komplizierte Förderanträge - das verbinden viele mit der eigenen Solaranlage. Dabei kann es ganz einfach sein: Ein Tag Bastelarbeit kann reichen, um auf dem eigenen Balkon Solarstrom zu erzeugen. Mit alten Solarmodulen, die andere ausrangiert haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So können Sie schnell im Haushalt Energie sparen

Bei den aktuell galoppierenden Energiekoten bleibt wohl nur eins: Energie sparen! Am besten gleich damit anfangen, denn die nächste Gas- oder Ölrechnung kommt bestimmt. Schon wer die Raumtemepratur um ein Grad weniger bei der Heizung einstellt, spart rund sechs Prozent Heizkosten. Auch beim Duschen lässt sich sparen, wenn man einen Sparduschkopf verwendet. Das senkt die Wasserkosten und gleichzeitig den Energiverbrauch um dieses zu erhitzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was tun bei den hohen Gaspreisen?

Die Energiekosten kennen im Moment nur eine Richtung, nach oben. Vor allem der Gaspreis ist deutlich gestiegen und so wird die Heizperiode für viele teurer als in den vergangenen Jahren. Warum das so ist und wie man als Verbraucher darauf am besten reagiert - gut zu wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau mobil Streit um die Windräder in Rosenberg

Sonja Faber-Schrecklein ist in Sachen Energie in Rosenberg auf der Ostalb unterwegs. Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft. Das sind die angesagten Energiequellen. Aber wie stehts denn nun in Rosenberg mit den Windkrafträdern?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Freiamt Vorbildlich in Sachen Energie

Seit 2005 wird in Freiamt mehr umweltfreundliche Energie erzeugt als verbraucht. Mobilreporter Michael Kost lässt sich von Ernst Leimer durch das Energiedorf führen.

STAND
AUTOR/IN
Jörg Hommer