STAND
AUTOR/IN

2020 war ein sehr gutes Bienenjahr mit warmen Temperaturen, aber nur kurzen Hitzewellen. Richtiges Wohlfühlklima für Bienen. Und das ist gut so. Denn Honig ist als Nahrungsmittel, aber auch als Heilmittel, so beliebt, dass die heimischen Imker nur rund 30 Prozent des Bedarfs decken können. Der Rest wird importiert. Damit jeder bei uns seine im Schnitt gut ein Kilo Honig pro Jahr tatsächlich auch verspeisen kann. Warum Honig so beliebt ist? Gut zu wissen.

Mehr Videos der Landesschau

Darauf sollten Sie bei Dosentomaten achten

Dosentomaten sind die Grundlage für viele Gerichte. Sie sind billig, lassen sich gut auf Vorrat lagern und haben zudem viele gesunde Inhalte. Wo die Tomaten geerntet werden und worauf sie beim Einkauf achten sollten - gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Herzenssache kocht mit Kindern

Im Kinderkochmobil wird in kleinen Gruppen zusammen gekocht. Dabei sind Kinder mit und ohne Behinderung. Das Ziel: Kindern gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit nahezubringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Helfen mit Herz" : Alle packen mit an für Idas neues Zuhause

Im Juni 2018 wäre Ida fast erstickt. Nach 15 Minuten konnte sie reanimiert werden, doch seitdem ist die Zehnjährige schwer behindert, sitzt im Rollstuhl und braucht rund um die Uhr Betreuung. In dieser Situation erfährt die Familie aus Perouse viel Solidarität. Nachbarn und Freiwillige aus dem Umland packen mit an und bauen das Haus der Familie Renschler behindertengerecht um. Auch der Verein "Helfen mit Herz" aus Weissach hilft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit konsequentem Training kämpft sich Klaus Holfeld zurück ins Leben

Vor drei Jahren hatte Klaus Holfeld einen schweren Fahrrad-Unfall. Danach konnte er nur mit Rollator laufen. Heute, mit fast 80 Jahren, ist er wieder fit wie ein Turnschuh. Trainingspläne, Disziplin, Wettkämpfe: Das bestimmt sein Leben schon seit 55 Jahren. Er macht jeden Tag Gymnastik, läuft und geht ins Sportstudio. Für den nächsten 10-Kilometer-Lauf ist er schon angemeldet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

„In Form“ mit Fernanda Brandao

Fit und gesund zu bleiben ist derzeit gar nicht so einfach. Gut, dass es Fernanda Brandao gibt. Die Fitnessexpertin startet auf dem Youtubekanal SWRsport eine eigene Fitnessshow und hilft uns damit allen, in Form zu bleiben oder in Form zu kommen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN