Tipps zum Drachensteigen lassen – so funktioniert‘s

STAND
AUTOR/IN
Stephan Basters

Drachen ist nicht gleich Drachen und vor allem Anfänger sind schnell frustriert, wenn der schicke Lenkdrachen macht, was er will. Was gibt es eigentlich alles für Drachen? Kaufen oder selbst basteln? Bausatz aus dem Baumarkt, dem Spezialgeschäft oder aus dem Internet? Und wo lässt man ihn denn am besten steigen? Und wie hoch? Gibt es da Vorschriften, ähnlich wie bei Drohnen?

Fallobst - minehmen oder liegen lassen?

Im Herbst fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch das Obst. Äpfel sind als Fallobst sehr verbreitet. Problem: Und viele von uns haben ja mal gelernt: Was auf dem Boden liegt, soll man nicht essen. Ist das wirklich so? Oder gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, Fallobst sinnvoll zu verwerten? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So funktionieren die Warn-Apps auf dem Handy

Die Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Jahr im Ahrtal hat gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen rechtzeitig zu warnen – mit einem Großalarm. Das ist mit Sirenen möglich, doch es gibt auch moderne Alternativen. Zum Beispiel mit Warn-Apps auf unseren Mobiltelefon.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Basteln und Färben mit Waldpilzen

Pilze kennen die meisten als Pizzabelag, oder als Einlage in einer Soße. Aber Champignon, Pfifferling und Steinpilz sind nur die Spitze des Eisbergs in Sachen Pilze. So gibt es allein in Mitteleuropa etwa 8.000 verschieden Pilzarten – nur 200 davon sind bekannte Speisepilze. Mit den unbekannteren Arten kann man Wolle färben, Tinte herstellen oder sogar Handyhüllen basteln. Katharina Krieglsteiner betreibt gemeinsam mit ihrem Mann die Pilzschule Schwäbischer Wald in Ruppertshofen und kennt sich damit bestens aus. Sie zeigt, was man alles mit Pilzen machen kann – außer sie zu essen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diesem Haus fehlt eine Wand

Familie Dasdelen lebt rund 50 Jahren in einem Reihenendhaus in Wiesloch. Eines Nachts werden sie von einem Knacken im Gemäuer geweckt. Kurz darauf stürzt eine Hauswand komplett in sich zusammen. Die Familie kann sich rechtzeitig ins Freie retten. Nun geht es auf Ursachensuche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Stephan Basters