Tipps für die gesunde Sommerkost

STAND

Linsen mit Spätzle, Schweinebraten oder Sauerkraut -| die richtige Ernährung für die heißen Sommermonate? ‚Nein‘ sagen intuitiv die meisten Menschen und greifen automatisch zu leichterer Kost, wenn es warm ist. Aber warum eigentlich? Wie wirkt sich Hitze auf den Körper aus? Und wenn der deftige Schweinebraten kein Sommergericht ist, was ist es dann? Unsere Tipps für die richtige Ernährung bei heißen Temperaturen.

Endingen am Kaiserstuhl

Deutsche Auswanderer-Siedlung Colonia Tovar Aus Venezuela zurück an den Kaiserstuhl

Ralf Muttach ist in Venezuela aufgewachsen - mit alemannischem Dialekt. Denn seine Vorfahren stammen vom Kaiserstuhl. Dorthin ist er nun zurückgekehrt und lebt jetzt in Endingen.  mehr...

Gammertingen

Rußablagerungen in Gammertingen nach Großbrand

Vor einer Woche brannte in Gammertingen das Reifenlager der Firma Göggel. Das führte zu Rußablagerungen, die gesundheitsschädlich sein können. Deshalb rät das Landratsamt Sigmaringen davon ab, Obst und Gemüse, die den Ruß abbekommen haben, zu essen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Niederstotzingen

Warum die Begeisterung fürs Mittelalter ungebrochen ist Heißes Rittertunier in Niederstotzingen-Stetten - mehr als eine Show

Darauf haben sich viele gefreut: Nach zwei Jahren Pause gab es auf dem Rittergut im Niederstotzinger Stadtteil Stetten ob Lontal (Kreis Heidenheim) wieder ein Rittertunier mit Feuershow.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Torwart Onur Kinavli lebt seinen Traum mit Sehbehinderung

Der 38-Jährige steht für seinen Verein Betonspor 2004 e.V. als Torwart auf dem Platz. Niemand hat ihm das zugetraut, Trainer haben ihn abgelehnt und Ärzte haben seinen Eltern davon abgeraten. Denn Onur Kinavli ist durch eine Sehbehinderung auf einem Auge erblindet. Die Netzhautablösung hat ihm auf dem zweiten Auge 30% Sehkraft gelassen, solange er eine Brille trägt. Als seine Frau vor fünf Jahren die Scheidung einreicht ist er am Tiefpunkt, nimmt bis auf 135 Kilo Gewicht zu. Seine Mannschaft baut ihn auf und er nimmt wieder 50 Kilo ab. Obwohl er fast blind ist, hält er jeden zweiten Ball und gewinnt auch Meistertitel. Seine Spezialität: Elfmeter halten. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er sich und anderen Mut macht und wer ihm jetzt noch zum Glück fehlt.  mehr...

Wir trinken wir richtig im Hochsommer?

Wieviel und was genau sollten wir an Flüssigkeit zu uns nehmen, wenn die Temperaturen weit über 30 Grad steigen? Ist Erfrischung garantiert, wenn das Getränk eiskalt ist, oder doch besser lauwarm oder sogar brüllend heiß?  mehr...

Ravensburg

Taufe im Badesee

Am Flappach bei Ravensburg wurde das Wasser für eine Erfrischung der ganz besonderen Art genützt. So wie Jesus einst von Johannes dem Täufer in den Jordan getaucht wurde, sollten 25 evangelische Täuflinge mit dem Wasser des beliebten Badeweihers gesegnet werden. Die Landesschau war dabei.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen