So surfen Sie sicher im Internet

STAND
AUTOR/IN
Stefanie Waldschmidt

Wer im Internet surft, hinterlässt schnell Spuren. Neugierige Websites sammeln die Daten ein. Wie kann man seine Daten sichern? Was bringen Antiviren-Programme? Gut zu wissen!

Cyberattacke? Orte in Baden-Württemberg ohne Internet

Tausende Windräder lassen sich nicht mehr aus der Ferne warten. Wie kann das sein? Mit Beginn des Krieges in der Ukraine wurde ein Satellitensystem gestört, das den Internetempfang der Anlagen wie z. B. auf der Hornisgrinde ermöglicht. Ein Hackerangriff könnte damit zusammenhängen und sorgt dafür, dass viele Haushalte kein Internet mehr haben. So geht es auch vielen Menschen aus dem Ortsteil Hundsbach im Nordschwarzwald.
Reporter: Markus Bender

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher lebt ohne Smartphone und Computer

Tobias Krieger ist eine echte Ausnahmeerscheinung! Er fährt mit einem Hochrad aus dem 19. Jahrhundert durch die Gegend, besitzt weder Computer noch Smartphone. Dieser Mann ist ein konsequenter Nostalgiker und somit auch ein kompletter Digital-Verweigerer. Noch nie hat der Musiklehrer in seinem Leben eine Mail geschrieben, oder seine Zeit ans Internet verschenkt. Und das bereut er bis heute keine Sekunde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So funktionieren die Warn-Apps auf dem Handy

Die Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Jahr im Ahrtal hat gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen rechtzeitig zu warnen – mit einem Großalarm. Das ist mit Sirenen möglich, doch es gibt auch moderne Alternativen. Zum Beispiel mit Warn-Apps auf unseren Mobiltelefon.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die richtige Beleuchtung für das Fahrrad

Licht einschalten ist für Fahrradfahrer überlebenswichtig. Viele Fahrräder haben aber gar keine fest montierte Lampe mehr. Aber nicht jede Leuchte ist im Straßenverkehr zugelassen. Bei einer Polizeikontrolle schauen wir: Welches Licht ist das richtige?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wärmepumpe im Altbau, lohnt sich das?

Wärmepumpen haben den Vorteil, dass sie elektrisch betrieben werden. Das bedeutet, man kann den Strom aus Solaranlagen nutzen. Aber geht das auch in älteren Häusern, die nicht saniert sind? Oder muss man wirklich erst dämmen und benötigt eine Fußbodenheizung? Gut zu wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was man über Solaranlagen wissen sollte

Wie bekomme ich den Strom von der Solaranlage in den Stromkreis? Wo muss ich die Anlage registrieren? Warum benötige ich zusätzlich eine Wärmepumpe oder einen Speicher? Gut zu wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Stefanie Waldschmidt