So klappt das Zuckerfasten

STAND
AUTOR/IN

Das zu viel Zucker schädlich für die Zähne ist, wissen wir alle schon lange. Aber er kann auch zu Leberzirrhose und Diabetes führen. Dennoch ist in den meisten industriell verarbeiteten Lebensmitteln Zucker enthalten. Beim Zuckerfasten sollte man auf die natürlich verzichten und lieber zu frischen Zutaten greifen. Aber es gibt auch noch einige anderen Tipps, wie man von der Zuckersucht loskommt.

Mit Sport 80 Kilo abgenommen

Bis vor drei Jahren wog Oliver Wößner aus Brackenheim noch 180 Kilogramm. 2017 bekommt der Lastwagenfahrer die Diagnose schwere Diabetes. Das war für ihn der Anstoß sein Leben radikal zu ändern. Da er keine Magenverkleinerung wollte, entschied er sich stattdessen eine Personal Trainerin zu engagieren. Mit ihrer Hilfe schaffte er es 80 Kilogramm abzunehmen.
Von seinem Ehrgeiz ließ sich auch seine Frau Sylvia anstecken. Sie leidet unter Multipler Sklerose. 2017 war es so schlimm, dass sie nur noch mit einem Rollator gehen konnte. Doch auch ihr half der Sport. Heute geht es dem Ehepaar so gut, wie schon seit langem nicht mehr.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fettleber – meist ist nicht der Alkohol schuld

Fettleber ist mittlerweile eine Volkskrankheit: Millionen Bundesbürger haben eine Fettleber, ohne davon zu wissen. Denn sie verursacht oftmals keine Beschwerden und wird deshalb häufig zu spät erkannt. Bei erhöhten Leberwerten stand früher oft ein Alkoholproblem in Verdacht. Heute sind es unsere Lebensumstände, die der Leber schaden. Die Folgen von falscher oder Überernährung zusammen mit zu wenig Bewegung überfordern das Organ.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Macht Kaugummi kauen klug?

Macht Kaugummi kauen schlau? Können wir mit Kaugummis abnehmen? Was passiert, wenn man einen Kaugummi verschluckt. Und wie kann ich Kaugummis wieder entfernen, wenn er irgendwo klebt.? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Endlich Frau

Anna Roth hat die Operation gut überstanden - und sie genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren traut sie sich ins Freibad.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fächertanz in Freiburg

Mit Fächern, Tüchern und roten Schirmchen probt die Tanzgruppe "China-Blumen" im Stadtgarten in Freiburg. Das klingt nach sehr kunstfertiger Art und Weise sich leichtfüßig draußen zu bewegen. Es erklingt dabei traditionell, chinesische Musik und die Freiburgerin Tatjana Grögger schätzt nicht nur diese Kultur, sondern macht auch mit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Die Operation

Trans Frau Anna Roth will endgültig auch äußerlich zur Frau werden - und sie bereitet sich auf die anstehende Operation vor. Es ist ein schwerer und komplexer Eingriff, der alles in ihrem Leben verändern wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Elefantenhaltung im Zoo - früher und heute

Pfleger trauern und freuen sich, dass sie ihre Elefanten nicht mehr so knuddeln dürfen. Aber dafür müssen die Tiere nach Feierabend nicht mehr an die Kette. Seit über 10 Jahren hält der Zoo Heidelberg wechselnde Elefanten-Junggesellengruppen, um sie für das spätere Leben mit erwachsenen Dickhäutern vorzubereiten. Ein langjähriger Tierpfleger hat die früher kontaktnahe Pflegemethoden mit Elefanten erlebt, aber auch die inzwischen praktizierte Methode mit Abstand zum Menschen im großen Gehege.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Spargelanbau in Schwetzingen - Die Anfänge

Das "königliche Gemüse" wird der Spargel deshalb genannt, weil Ludwig der 14. für seinen Hof weißen Spargel anbauen ließ. Die deutschen Fürsten zogen nach, so auch Kurfürst Karl-Ludwig von der Pfalz. Der ließ fortan in seiner Sommerresidenz in Schwetzingen Spargel anbauen und begründete damit die Tradition.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochen mit Horst: Erdbeerkuchen

Horst Stetter mag keinen Schnick-Schnack, sondern ganz ehrliches solides Essen. Über 20 Jahre lang hat Horst seine Küchentipps an Männer in VHS-Kursen weitergegeben, und das ganz ohne je eine Kochausbildung gemacht zu haben. Er hat einfach schon immer besser als seine Frau gekocht, sagt der 79 Jährige.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN