Restless Legs Syndrom: Ursachen & Therapie

STAND
AUTOR/IN
Corinna Klee

Unnatürlicher Bewegungsdrang, Kribbeln und Schmerzen in den Beinen – und das alles vor allem nachts: Mehrere hunderttausend Menschen leiden in Deutschland am so genannten Restless Legs Syndrom. Andreas Dürrstein ist einer von ihnen.

Tumor-Behandlung mit dem Cyberknife

Ein Vestibularisschwannom ist ein gutartiger Tumor, der am Hör- und Gleichgewichtsnerv entsteht. Eine Möglichkeit der Behandlung: mit dem sogenannten Cyberknife wird der Tumor von außen mit hoher Strahlendosis entfernt. Wir waren bei einem Eingriff dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwere Depressionen: Wie hilft die elektrische Hirnstimulation?

Jedes Jahr erkranken fünf Millionen Menschen in Deutschland an einer Depression. Viele müssen mit Rückfällen oder einem chronischen Verlauf rechnen. Wenn Psychotherapie und Medikamente nicht anschlagen, kann die elektrische Hirnstimulation helfen. Was aber ist das genau?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Immuntherapie soll Lungenkrebs bekämpfen

Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern und die dritthäufigste bei Frauen. Bei Männern der zweithäufigste, bei Frauen der dritthäufigste Krebs ist Lungenkrebs. Eine solche Diagnose haut uns um. Klar, es ist eine sehr schwere Erkrankung. Aber: wir müssen uns hier dem Schicksal nicht kampflos ergeben. Das Beispiel von Hermann Rumsauer kann Hoffnung machen. Er wird aktuell mit einer Immuntheraphie behandelt. Gerade im Bereich einer solch personalisierten Therapie sind in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht worden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Corinna Klee