STAND
AUTOR/IN

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zum aktuellen Herzbericht, der jedes Jahr von der deutschen Herzstiftung veröffentlicht wird. Die Gute: Es sterben immer weniger Menschen in Deutschland an Herzversagen. Die Schlechte: Immer mehr Menschen haben Probleme mit ihrem Herzen. Das klingt paradox, lässt sich aber erklären.

"Strong Heart": So hilft eine Hüttisheimer Familie herzkranken Kindern

"Strong Heart": So hilft eine Hüttisheimer Familie herzkranken Kindern  mehr...

Freiburg

Rettung per App

Felix Kleinschmidt aus Opfingen bei Freiburg hat unglaubliches Glück gehabt. Denn als sein Herz versagt, ist sein Retter in nur 3 Minuten bei ihm. Viel schneller als es der Rettungswagen aus dem 10 Kilometer entfernten Freiburg jemals schaffen könnte. Und das dank einer App. Über 1000 Ersthelfer im Raum Freiburg sind damit vernetzt und werden automatisch alarmiert, wenn in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mensch in Lebensgefahr ist. Auch Felix Kleinschmidt hätte ohne die App möglicherweise nicht überlebt. Aber auch seinem Retter ist er unglaublich dankbar.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hockenheim

Herzstillstand mit 23

Vor einem Jahr hörte Monique Gausmanns Herz einfach auf zu schlagen. Ein Notarzt-Team rettete ihr damals das Leben. Bis heute weiß man nicht, was der Grund für den Herzstillstand war. Ein Defibrillator sorgt dafür, dass es nicht noch einmal passiert. Regelmäßig muss die junge Frau aus Hockenheim nun zur Kontrolle ins Cardiac Arrest Center der Uniklinik Heidelberg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN