Hilfe gegen Dauerschmerzen: Multimodale Schmerztherapie

STAND
AUTOR/IN

Mit einer umfassenden Therapie geht man in der orthopädischen Uni Klinik Heidelberg gegen chronische Schmerzen vor.

Schmerzkiller-Arzt Kurt Mosetter entwickelt neue Therapie

Kurt Mosetter hat schon viel Prominenz behandelt. Jürgen Klinsmann, Ronaldo oder Lionel Messie haben bereits die Hilfe des Konstanzer Therapeuten gesucht. Kurt Mosetter will aber kein Promiarzt sein, sondern ein Therapeut für alle. Für ihn geht es um den Kampf gegen Schmerzen.
Als sein Vater 24 Jahre lang im Rollstuhl saß, wollte er ihm helfen können. Kurt Mosetter studierte Medizin und chinesische Heilmethoden in Nepal und entwickelte seine Myoreflextherapie, bei der bestimmte Druckpunkte massiert werden, um Verspannungen zu lösen. Im Landesschau Studio erzählt der Konstanzer Arzt, wie es ihm gemeinsam mit seinem Bruder Reiner gelingt, Schmerzen zu reduzieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Probleme mit dem Herz – Das müssen Sie wissen

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zum aktuellen Herzbericht, der jedes Jahr von der deutschen Herzstiftung veröffentlicht wird. Die Gute: Es sterben immer weniger Menschen in Deutschland an Herzversagen. Die Schlechte: Immer mehr Menschen haben Probleme mit ihrem Herzen. Das klingt paradox, lässt sich aber erklären.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN