Eine Woche im Christbaumdorf Prevorst: die Ernte

STAND
AUTOR/IN
Constanze Holdermann

Auch Alexander Wolf erntet gerade Christbäume auf seiner Plantage. Der Forstunternehmer lebt für den Wald und jetzt im Winter gibt es viel Arbeit. Deshalb muss auch der Chef anpacken und Bäume rausziehen. Wolf hat den Betrieb vom Vater übernommen und vergrößert. Damals war es viel Handarbeit. Aber auch heute noch. Wo der Vollernter nicht hinkommt, müssen die Christbäume von Hand gefällt werden.

Mehr Videos der Landesschau

Eine Woche im Christbaumdorf Prevorst: die Ernte

Auch Alexander Wolf erntet gerade Christbäume auf seiner Plantage. Der Forstunternehmer lebt für den Wald und jetzt im Winter gibt es viel Arbeit. Deshalb muss auch der Chef anpacken und Bäume rausziehen. Wolf hat den Betrieb vom Vater übernommen und vergrößert. Damals war es viel Handarbeit. Aber auch heute noch. Wo der Vollernter nicht hinkommt, müssen die Christbäume von Hand gefällt werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Prevorst

Eine Woche im Christbaumdorf Prevorst: der Maschinen-Wolf

Prevorst ist ein richtiges Christbaumdorf - 12 Christbaumverkäufer gibt es dort. Sie alle versorgt der Maschinen-Wolf, ein Fachgeschäft für Land- und Forstmaschinen. Aber auch Werkzeug, Kleidung, Seile und Haken gibt es hier. Für viele ist es Tradition, auch deshalb nach Prevorst zu fahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Zirkus Paletti wird 25

Kindern Selbstbewusstsein vermitteln, gerade dann, wenn es nicht nach Plan läuft, das hat sich Tilo Bender zur Lebensaufgabe gemacht. Vor 25 Jahren hat der studierte Jurist in Mannheim den Kinderzirkus Paletti gegründet. Inzwischen ist er eine echte Institution.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Beuren

Geister im Freilichtmuseum Beuren

Groß und furchterregend, so stellen wir uns Geister vor. Dass sie aber klein und niedlich sind, das hat Florian Schäfer herausgefunden. Mit ihm steigen wir hinab in einen Gewölbekeller im Freilichtmuseum Beuren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Breisgau

Das sollten Sie beim Kauf von Honig beachten

Ob Lindenblütenhonig, Tannenhonig oder Akazienhonig, welche Honigsorten gibt es? Wie gesund ist Honig? Und worauf sollte man Einkauf achten? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Kugel geht in den Ruhestand

Nach 25 Jahren sagt der Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg Ade. Mit der ältesten Dauergartenschau Deutschlands mit den Gärten rund ums Barockschloss und mit der Kürbisausstellung lockt er jedes Jahr tausende begeisterte Menschen an. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er seine Leidenschaft fürs Gärtnern künftig auslebt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Constanze Holdermann