Diese Tipps helfen gegen den Kater am nächsten Morgen

STAND
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth, Stefan Mayer

Die Fasnacht bringt ja häufig Kopfschmerzen mit sich - meistens am nächsten Morgen wachene inige von uns auf und fragen sich - musste das letzte Bier gestern wirklich ncoh sein? Aber was hilft gegen den Kater? Rollmops, rohes Ei oder einfach an die frische Luft? Die Antwort kommt aus Oberschwaben. Gut zu wissen!

Wir lieben Reptilien

Es begann 2019 als Stammtisch einiger Freiburger Reptilienhalter. Ab und zu wurden sie gefragt, ob sie nicht ein verwaistes oder ausgesetztes Tier für eine Zeit aufnehmen könnten. Nach und nach schafften die acht mehr Terrarien an und plötzlich war es eine Auffangstation. So entstand der Verein „Dragon Shelter“.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der ehemalige Priester Andreas Sturm ist glücklich über sein neues Leben

Er hat in der katholischen Kirche Karriere gemacht. Als Generalvikar im Bistum Speyer war Andreas Sturm der mächtigste Mann hinter dem Bischof und zählte zu den einhundert wichtigsten Männern in der deutschen Amtskirche. Bis zum 13. Mai. Da gab Andreas Sturm seinen Austritt bekannt. Er kam nicht mehr klar mit der seiner Meinung nach mangelnden Reformfähigkeit der Kirche, mit ihrem Umgang mit Missbrauchsfällen und dem Festhalten am Zölibat. Jetzt ist er wieder einfacher Pfarrer, und zwar bei den liberaleren Altkatholiken in Singen. Kürzlich wurde er mit einem Gottesdienst ins Amt eingeführt. Im Studio berichtet Andreas Sturm, wie schwer ihm der Bruch mit der römisch-katholischen Kirche gefallen ist, den er aber nicht bereut hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unterwegs mit kleinen Waldforschern im Schönbuch

32 Prozent der Fläche im Naturpark werden von der Rotbuche belegt. Waldpädagogin Stephanie Erhardt führt eine Gruppe Grundschulkinder durch den Schönbuch und bringt ihnen die Bäume näher. Zum Abschluss sammeln die kleinen Waldforscher Bucheckern und zaubern daraus ein leckeres Gericht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sängerin Alexandra Hofmann macht Popart

Unter ihrem Pseudonym Aurelia veröffentlicht die deutsche
Sängerin jetzt Bilder, die sie auf der ganzen Welt mit ihrem Smartphone fotografiert hat. Die Künstlerin bearbeitet die Bilder in ihrem Atelier in Meßkirch und lässt aus den Smartphone-Bildern bunte, knallige Popart entstehen. So wird aus einer Pfütze ein riesiger Gebirgssee oder eine Reifenspur wird zum Grand Canyon. Smartographie nennt sich diese Kunstform mit dem Smartphone, die Alexandra Hofmann 2016 für sich entdeckt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Studenten entwickeln Plattform für Wohnungssuchende Kommilitionen

Viele Studierende an Dualen Hochschulen sind regelmäßig auf Wohnungssuche. Das betrifft alle, deren Arbeitgeber nicht am selben Ort ansässig ist wie die Hochschule. Doch eine bezahlbare Bleibe für jeweils nur ein paar Wochen oder Monate zu finden ist nicht einfach. Deshalb kamen zwei Studierende auf die Idee dafür eine Tauschplattform zu entwickeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Darauf sollten sie beim Pilzesammeln unbedingt achten

Dank des vielen Niederschlags in letzter Zeit sprießen in den Wäldern im Südwesten wie dem schwäbisch-fränkischen Wald oder dem Schwarzwald die Pilze gerade massenhaft aus dem Boden. Doch wer sich nicht auskennt, bei dem landet sehr leicht der falsche Pilz im Körbchen. Das kann lebensgefährlich sein. Was sollte ich beim Pilzesuchen beachten – und worauf kann ich mich wirklich verlassen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth, Stefan Mayer