STAND
AUTOR/IN

Für viele Menschen ist der Jahreswechsel der ideale Zeitpunkt sich was vorzunehmen. Mehr Sport. Aufhören zu Rauchen. Mehr Zeit für Freunde und Familie. Ja, wir kennen das. Die Guten Vorsätze zu formulieren geht leicht von der Hand. Aber Hand aufs Herz: Meist scheitern wir doch schon nach wenigen Wochen. Warum eigentlich? Und wieso haben wir sie überhaupt zum Jahreswechsel?

Vor 50 Jahren verloren: Wem gehört dieser Ehering?

Ein verlorener Ehering sucht nach seinen Besitzer - und das nach mehr als 50 Jahren. Im Winter 1968/69 fand ein Ehepaar aus Kehl im Nordschwarzwald einen Ehering im Schnee, versehen mit der Gravur Uschi 23.08.1968. Die Finder versuchten damals alles, um den Ring zurückzugeben. Aber erfolglos. Nun wagen sie einen neuen Versuch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

17-Jähriger rettet Hühner aus Massentierhaltung

Nic Dilger aus Tettnang besitzt 120 Hühner. Ohne ihn würden die meisten Tiere nicht mehr leben. Sie kommen aus Legebattterien, für die sie nicht mehr produktiv genug wären. Auf Nics Stückle dürfen die Hühner nun ein freies Leben führen. Vermittel werden die Tiere durch den Verein "Rettet das Huhn".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So überleben Zimmerpflanzen den Winter

Im Winter leiden viele Zimmerpflanzen unter dem fehlenden Licht und der trockenen Heizungsluft. Dabei tun sie dem Raumklima gut, da sie die Luft verbessern. Welche Zimemrpflanzen eignen sich besonders? Und wie pflege ich sie im Winter am besten? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Linsenhofen bei Hermann Hahn

Hermann Hahn aus Frickenhausen-Linsenhofen ist Koch aus Leidenschaft. Seine Gäste verwöhnt er mit seinem Partyservice und legendären Küchenfesten. Sonja Faber-Schrecklein hat das Original besucht und erfahren, was es mit den Linsen und dem Ortsnamen auf sich hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf Rattenjagd in Lörrach

Kanalmeister Volker Plump ist ein bisschen stolz: Durch sein neues Monitoring-System weiß er immer ganz genau, wo sich in Lörrach die Kanalratten rumtreiben. Wir steigen mit dem Rattenjäger in die Lörracher Unterwelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Trüffel im Weinberg: Winzer Heinrich Gretzmeier steckt voller Ideen

Winzer Heinrich Gretzmeier aus Merdingen war einer der Ersten am Tuniberg, der konsequent auf öko setzte. Jetzt ist es ihm auch noch gelungen, mitten in den Reben Trüffel anzubauen. Für sein Konzept ist Gretzmeier vom Regierungsbezirk Freiburg ausgezeichnet worden im Wettbewerb "Höfe für biologische Vielfalt".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Online Kochen mit Loretta Petti

Loretta Petti ist bereit - die Kamera auch. Und schon kann das virtuelle Kochevent losgehen. Lorettas Trattoria in Stuttgart ist zurzeit geschlossen, aber ihre Kochkünste muss trotzdem keiner ihrer Fans verzichten. Denn die Fans können online dabei sein und auch selbst mitkochen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gemeinsames Musizieren bringt Abwechslung in den Alltag

Eintauchen in Melodien, Rhythmen spüren, das Instrument seiner Träume spielen - Musik berührt etwas in uns. Und nicht alle von uns haben schon als Kind ein Instrument lernen dürfen. Aber dazu ist es nie zu spät! Gerade jetzt, an diesen langen Winterabenden zu Hause, wäre Zeit, genau das zu tun: Musizieren. Denn Musik selbst machen ist etwas ganz Besonderes.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie sinnvoll sind Luftreiniger?

Damit die Fenster in der kalten Jahreszeit länger geschlossen bleiben können, wird die Forderung nach Luftreinigern immer lauter. Aber wie sinnvoll sind Luftreiniger? Und wie funktionieren sie genau? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN