Eine frau rennt an einem stehenden ICE entlang (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance/Christoph Soeder/dpa)

Fahrgastrechte bei der Bahn So bekommen Sie bei Zugverspätungen Ihr Geld zurück

Wenn der Zug Verspätung hat oder ausfällt, gibt es bis zur Hälfte des Ticketpreises zurück. Auch Pendler haben einen Anspruch auf Entschädigung. So machen Sie Ihre Ansprüche geltend.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

1. Schon ab 30 Minuten Verspätung kann es Geld geben

Kommen Sie 60 Minuten später als geplant am Ziel an, muss das verantwortliche Bahnunternehmen 25 Prozent des Fahrpreises erstatten. Bei 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent. Der Aufpreis für den ICE-Sprinter wird schon ab 30 Minuten Verspätung erstattet.

2. Auch Pendler mit Zeitkarten werden entschädigt

Bei Verspätungen von mindestens einer Stunde gibt es hier pauschale Entschädigungen: Im Nahverkehr 1,50 Euro pro Fahrt, im Fernverkehr fünf Euro pro Fahrt. Der Haken: Die Bahn zahlt Entschädigungen erst ab vier Euro. Im Nahverkehr muss man also mindestens drei Verspätungen nachweisen.

3. Ein Bahnticket darf zurückgegeben werden

Zeichnet sich eine Verspätung von mehr als einer Stunde ab, darf man seine Reise umplanen und dann auch eine andere Streckenführung wählen. Dafür darf man auch einen höherwertigen Zug nehmen. Alternativ können die Fahrkarte und die Reservierung auch vor Reiseantritt zurückgeben werden. Das DB Reisezentrum muss den vollen Preis erstatten. Dabei entfällt die übliche Bearbeitungsgebühr.

4. Wenn nötig, zahlt die Bahn das Taxi oder ein Hotelzimmer

Ist die Verspätung so extrem, dass keine Anschlusszüge mehr fahren, muss die Deutsche Bahn für eine Taxifahrt oder auch für ein Hotelzimmer zahlen. Dabei verpflichtet sich die Bahn aber nicht dazu, den vollen Preis zu übernehmen. Sie entscheidet im Einzelfall, wie viel Entschädigung angemessen ist.

5. Beschwerde auch ohne eine Bestätigung der Verspätung möglich

Auch mit einer Kopie der Fahrkarte oder der Zeitkarte lässt sich eine Beschwerde einreichen. Dazu muss sich der Reisende per Post an das Service-Center Fahrgastrechte der Deutschen Bahn wenden.

Wenn der Reisende eine schriftliche Bestätigung der Verspätung hat, kann er einfach das Beschwerdeformular beim Begleitpersonal im Zug oder in den Fahrkarten-Verkaufsstellen an den Bahnhöfen einreichen. Das Formular bekommt man in den Servicezentren der Deutschen Bahn oder online.

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