STAND
AUTOR/IN

Er ist ein ehemaliger Rock-Star: Martin Griffiths war Leadsänger der Band Beggars Opera. Mit ihrem Hit "Time Machine" landeten sie einen absolut zeitlosen Welthit. Der Musiker kam in Schottland zur Welt und ist heute 71. Doch sein Zuhause ist seit fast fünfzig Jahren die Kurpfalz. Dort arbeitet er als Schlossführer in Schwetzingen. Und weil Martin Griffiths immer noch gerne singt und komponiert und den Schwetzinger Schlossgarten liebt, hat er sich was ganz Besonderes einfallen lassen: Er komponierte den 15-minütigen Song The Garden, der vom Schwetzinger Schlossgarten handelt.

Mobil in Bellingen Englische Gärten

Mobil-Reporter Jürgen Hörig ist unterwegs im südbadischen Bad Bellingen und besucht das Landgut Ettenbühl. Die Parkanlage lockt unter anderem mit einem englischen Rosengarten.  mehr...

Gartenparadies rund um die Herrenmühle in Bleichheim

Der Garten rund um die Herrenmühle in Bleichheim ist eine Mischung aus Landhausflair und zeitgenössischer Gartenkunst auf höchstem Niveau. Hansjörg Haas, Baumschulgärtner und Gartenbauingenieur ist der Schöpfer der Anlage. Klare Strukturen gliedern den Garten in übersichtliche Bereiche. Als letztes Element entstand unter einer Gruppe alter, hoher Bäume ein "Schattengarten".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So klappt es mit dem Lächeln hinter der Maske

Unter der Maske nett sein? Nicht so einfach. Und da Masken mittlerweile Alltag sind, haben wir mal bei Experten für Körpersprache und Mimik nachgefragt, wie man trotz halbverdecktem Gesicht freundlich wirkt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die treue Seele vom Schrottplatz in Stuttgart-Feuerbach

Ein Leben für die Firma. Wo gibt es das noch? Bei Karle-Recycling war Günter Buckenmaier 45 Jahre lang die rechte Hand der Chefs im Familienunternehmen. Der Erste am Morgen und jeden Abend der letzte, der das Licht ausmacht. Ein Mann im Betrieb von 200 Leuten, der fachlich und menschlich über allem steht. Schrotthändler, stellvertretender Geschäftsführer und Kenner aller Rohstoffmärkte. Wer ihn sieht, droht ihn zu unterschätzen. Und wer glaubt, dieser Mann fällt mit der Rente in ein Loch, der irrt. Bucki hat schon neue Pläne, die er mit 67 Jahren zusammen mit seiner Freundin umsetzen will.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Bike-Lift bringt Radler auf den Berg

Downhill-Biken ist ein sehr beliebter Sport. Aber es gibt auch immer wieder Ärger. Kritiker bemängeln, dass manche Radfahrer ziemlich rabiat mit der Natur und den Spaziergängern im Wald umgehen. Im neuen Bike Park in Großerlach soll das kein Problem mehr sein. Ein besonderes Highlight ist der Bike-Lift. Er bringt müde Sportler bequem wieder hoch auf den Berg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miguel Gaspar auf dem Weg zum Schlagerstar

Der 12-jährige Miguel Gaspar ist ein Wunderkind. Seinen Durchbruch feierte er auf der Bühne neben Vanessa Mai. Talentiert singt er Schlager und jetzt moderiert er sogar auf der großen Bühne. Bei einer Fernsehsendung trat er nun gemeinsam mit Florian Silbereisen und Thomas Anders auf. Ein ganz besonderer Moment für den Jungen aus Bad Liebenzell und seine Mutter Elisabethe. In der Zwischenzeit hat er auch bereits Angebote für einen Plattenvertrag bekommen. Wir sind gespannt auf das erste Album von Miguel Gaspar.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Wurstwägele in Hermaringen

In Hermaringen-Allewind betreiben seit ein paar Jahren das Ehepaar Geyer das "Wurschdwägele". Wolfgang ist Metzger und schlachtet selbst. Die Tiere stammen ausschließlich von Höfen aus der Region. Seine Frau Christine verkauft die selbstgemachte Wurst und natürlich auch das Fleisch im eigenen Stand – dem "Wurstwägele".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN