Textildesignerin stellt Schmuck aus Papiergarn her

STAND
AUTOR/IN

Martina Kählig aus Oberdischingen stellt Ketten, Ohrringe und Ringe her. Aber nicht aus Metall, sondern aus einem speziellen Papiergarn aus Finnland. Mit ihren ungewöhnlichen Kreationen hat sich die Textildesignerin inzwischen eine treue Kundschaft aufgebaut.

Mehr Videos der Landesschau

Hochzeit im Schloss: Alexander Schwabe macht es möglich

Alexander Schwabe ist sein eigener Eventmanager. Zusammen mit seiner Partnerin Franziska Tanner erfüllt er auf seinem Schloss Beuggen in Rheinfelden Hochzeitsträume. Ob nun Promihochzeiten mit Champagner und Kaviar oder eher handgemachte Wedding-Partys bei Bratwurst und Bier ist ihm dabei völlig egal.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Michaela May lüftet ihr dunkles Familiengeheimnis

Sie stand schon als Kind vor der Kamera und ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Ob Monaco Franze, Polizeiruf 110, Kreuzfahrt ins Glück und unzählige andere Serien und Filme – Michaela May wurde immer bewundert für ihr Lächeln und ihre positive Lebenseinstellung. Nun, mit 70 Jahren, lüftet sie ein Familiengeheimnis: Ihre drei Geschwister sind freiwillig aus dem Leben geschieden. Warum sie ausgerechnet jetzt ihr Schweigen bricht und wie sie mit der Tragödie umgegangen ist, das erzählt die Künstlerin in der Landesschau.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bambus im Garten: Das müssen Sie wissen

Bambus wird seit Jahrzehnten in unseren Gärten angepflanzt wird. Aber Achtung, es gibt einiges zu beachten: Auf was muss ich aufpassen? Wie pflege ich ihn und welche Sorte ist die richtige?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hausarrest für Walldorfer Katzen: Das ist der Grund

Die Katzen in Walldorf müssen bis Ende August im Haus bleiben. Der Grund: Brütende Haubenlerchen, eine streng geschützte Art. Wer sich nicht an das Verbot hält, dem drohen saftige Bußgelder. 500 Euro wenn die Katze doch draußen unterwegs ist und bis zu 50.000 Euro wenn sie eine Haubenlerche wildert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Das Bauhäusle - ein ganz besonderes Studierendenwohnheim

Das Bauhäusle ist ein Studierendenwohnheim an der Uni Stuttgart. Es wurde 1981 bis 1983 von mehr als 200 Studierenden erbaut und es ist bis heute immer weiter verändert und verbessert worden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Auszubildende kämpfen für besser Wohnbedingungen

Heidelberger Krankenpflege-Azubis protestieren in einem Camp vor ihrem Wohnheim gegen die miserablen Zustände in ihrer Wohnanlage. Die Aktion dauert drei Tage.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Bärige Holzskulpturen von Jochen Liebrich

Jochen Liebrich ist Kettensägen-Künstler, der die Region zwischen Mannheim und Heidelberg mit hölzernen Tierfiguren beschenkt, vor allem Bären. Mit und ohne amtlichen Segen stehen sie dann einfach da. Oft wussten die beschenkte Öffentlichkeit überhaupt nicht, wer dahinter steckte. Wir haben den Kettensägen-Künstler gefunden und durften ihn sogar begleiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sebastian Miehle verhinderte als Bankangestellter einen größeren Fall von Anlagebetrug

Das Opfer: ein Senior. Sebastian Miehle aus Grünsfeld erfuhr von seinem Kunden, dass er online viel Geld investiert hatte und hatte den richtigen Riecher. Auf den letzten Drücker konnte er verhindern, dass sein Kunde noch einmal 20.000 Euro an einen Betrüger überwies. Für sein beherztes Eingreifen hat der Sparkassen-Filialleiter kürzlich den Zivilcouragepreis für den Main-Tauber-Kreis bekommen. Im Studio berichtet er, wie er dem Anlagebetrüger auf die Schliche kam und wie weit verbreitet diese Betrugsmasche ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tipps von Malermeister Klinger: Fassade streichen

Malermeister Andre Klinger aus Waldenbuch ist nicht nur ein selbständiger Unternehmer, sondern auch ein kleiner YouTube-Star. Immer wieder postet er auf seinem eigenen YouTube-Kanal "Malermeister Klinger" von seiner Arbeit. Ganz oft wird er von seiner Kundschaft gefragt, ob man auch die Fassade selbst streichen kann. Klar, kann man! Und das ist gar nicht so schwer. Wie das geht, zeigt er hier.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN