STAND
AUTOR/IN

Was tun, wenn die Tanzschule zu Corona-Zeiten wegen des Lockdowns schließen muss? Ganz einfach: den Tanzunterricht ins Internet verlegen. So geschehen in Heilbronn, wo die Tanzschule Brenner Online-Tanzkurse anbietet.

Tanzen gehört bei Kerstin und Klaus Brenner zum Leben dazu. Pandemie hin oder her, wird der Tanzunterricht eben in den heimischen Keller verlegt. Per Videokonferenz sind die Tanzpaare zugeschaltet. Das ist für alle ungewohnt, klappt aber schon ganz gut.

Trotzdem wären alle lieber in der Tanzschule in Heilbronn. Dort steht jetzt alles leer. Tanzen ist gerade verboten.

"Es belastet uns sehr. Wir müssen natürlich hier unsere Miete zahlen. Es ist uns gestundet worden. (...) Wir müssen gucken, dass wir über die Runden kommen. Und wir haben natürlich Unterstützung bekommen. Aber ich muss sagen, es reicht eigentlich nicht noch zum Leben, sondern das sind unsere Kosten, die wir hier haben gedeckt."

Kerstin Brenner, Tanzlehrerin Heilbronn

Das Beste aus der Situation zu machen, das war für das Tanzlehrer-Paar von Anfang an klar. Und die Tanzstunde zeigt, es geht auch per Video, und das Wichtigste: Es macht Spaß.

Mehr Landesschau

Tango Argentino in Stuttgart Ost

Wenn die Nacht über den Stuttgarter Osten hereinbricht geht’s los: Ein spezieller Rhythmus liegt über dem Stadtteil - Tango. Sonja Faber-Schrecklein möchte wissen: Wie viel Tango steckt im Osten? Und wo kann man’s lernen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum

Malin Lüth baut im Markgräflerland Blumen ohne Gift an. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin, bis sie ihre Liebe zu Blumen entdeckte. Sie machte sich als Blumenfarmerin in Müllheim selbständig. Gedüngt wird mit Schafwollpellets, gejätet von Hand, hundert verschiedene Blumensorten baut sie an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN