Tanzkurse werden online angeboten

Wegen Corona steigt Heilbronner Tanzschule aufs Internet um

STAND
AUTOR/IN

Was tun, wenn die Tanzschule zu Corona-Zeiten wegen des Lockdowns schließen muss? Ganz einfach: den Tanzunterricht ins Internet verlegen. So geschehen in Heilbronn, wo die Tanzschule Brenner Online-Tanzkurse anbietet.

Tanzen gehört bei Kerstin und Klaus Brenner zum Leben dazu. Pandemie hin oder her, wird der Tanzunterricht eben in den heimischen Keller verlegt. Per Videokonferenz sind die Tanzpaare zugeschaltet. Das ist für alle ungewohnt, klappt aber schon ganz gut.

Trotzdem wären alle lieber in der Tanzschule in Heilbronn. Dort steht jetzt alles leer. Tanzen ist gerade verboten.

"Es belastet uns sehr. Wir müssen natürlich hier unsere Miete zahlen. Es ist uns gestundet worden. (...) Wir müssen gucken, dass wir über die Runden kommen. Und wir haben natürlich Unterstützung bekommen. Aber ich muss sagen, es reicht eigentlich nicht noch zum Leben, sondern das sind unsere Kosten, die wir hier haben gedeckt."

Das Beste aus der Situation zu machen, das war für das Tanzlehrer-Paar von Anfang an klar. Und die Tanzstunde zeigt, es geht auch per Video, und das Wichtigste: Es macht Spaß.

Mehr Landesschau

Tango Argentino in Stuttgart Ost

Wenn die Nacht über den Stuttgarter Osten hereinbricht geht’s los: Ein spezieller Rhythmus liegt über dem Stadtteil - Tango. Sonja Faber-Schrecklein möchte wissen: Wie viel Tango steckt im Osten? Und wo kann man’s lernen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Retterin im Kuhstall: Die Hopfenernte

Chiaras Job ist ihre Liebe und ihre Leidenschaft. Trotz aller Widrigkeiten. Ihr Einsatz für die Landwirte und ihre Höfe in der Region rund um Tettnang und den Bodensee: "Ich liebe, was ich tue, versichert sie". Und deshalb hilft sie bei der Hopfenernte mit und ist weiterhin als Betriebshelferin für die Bauern da, auch wenn sie zum Studium nach München zieht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was tun gegen hohe Heizkosten?

Die Gas- und Strompreise steigen massiv. Wieso ist das so? Was haben die CO2-Zertifikate damit zu tun? Und was kann man tun, um die Energiekosten zu senken? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gartenretterinnen: Rettung für den Gartenteich

Vera Hollndonner und Anna Adelmann sind wieder im Einsatz. Und zwar in Bietigheim-Bissingen. Dort ist eine Familie in Omas Haus eingezogen. Der Garten ist verwildert, die Hecken verwachsen, der Teich versumpft. Dabei sollte es dort eigentlich alles wieder so sein wie früher: ein Biotop für Frösche, Vögel, Insekten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wenn Bello in den Hundehort geht

Immer mehr Hundebesitzer geben ihren Hunde in einen Hundehort. Dort werden sie tagsüber betreut und können mit Artgenossen spielen. Wir haben einen Hundehort in Mannheim besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Münchner Freiheit-Sänger Tim Wilhelm liebt Liveauftritte

Tim Wilhelm liebt sein Publikum. Wenn seine Band die "Münchner Freiheit" Songs wie "Ohne dich (Schlaf ich heut Nacht nicht ein)" live spielt, ist er glücklich. Der studierte Sänger und Schauspieler mischt sich gerne nach Konzerten unter sein Publikum. Für ihn ist der Kontakt mit Menschen unglaublich wichtig. Im Landesschau Studio erzählt er, wie stolz ihn die Arbeit mit der legendären Band macht und wie sehr ihn die Songs berühren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN