Stuttgarts Nordbahnhof: Das Rosensteinquartier

Stand
Autor/in
Aita Koha

Rund um Stuttgart 21 entstehen viele Wohnprojekte. Dort wo Gleisflächen frei werden, wird das Rosensteinquartier entstehen. Über 5000 neue Wohnung sollen dort gebaut werden, jedoch frühestens in 10 Jahren. Dörte Meinerling ist Architektin und Moderatorin im Auftrag der Stadt. Sie soll den Menschen den Nordbahnhof näherbringen.

Stuttgart

Stuttgarts Nordbahnhof: Der Stadtacker-Verein

Der Stuttgarter Nordbahnhof war eines der ersten Arbeiterquartiere in Stuttgart. Heute steht das Nordbahnhofviertel im Zuge der S 21-Planungen vor großen Veränderungen. Zahlreiche neue Gebäude sollen dort entstehen, wo nun noch Gleisanlagen sind. Miriam lebt seit 17 Jahren dort, wo damals eine Eisenbahnerwohnung war. Sie lebt gerne dort und verbringt ihre Zeit mit kochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Stuttgarter Nordbahnhof: Steinmetz am Pragfriedhof

Der Pragfriedhof ist das Tor zum Nordbahnhof. Viele Prominente haben dort die letzte Ruhestätte gefunden. Heinz Blaschke arbeitet in seiner Werkstatt direkt am Friedhof als Steinmetz. Durch seine Arbeit sorgt er dafür, dass die Verstorbenen nicht in Vergessenheit geraten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leibertingen

Jugendherberge Burg Wildenstein: Tag 2 – Teamwork

Die Tage beginnen früh auf Burg Wildenstein. Pünktlich zum Sonnenaufgang wird das Frühstück zubereitet. Gut, dass ein eingespieltes Team dafür sorgt, dass in der Jugendherberge alles reibungslos läuft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Grafenberg

Mobiler Großtierarzt: Mutterkühe

Alexander Maisch ist in Grafenberg bei Metzingen Tierarzt für Groß- und Nutztiere und fährt mit seiner Kollegin Simone Vetter Bauernhöfe in der ganzen Umgebung an. Auch wenn es nicht immer einfach ist, denkt er nicht ans Aufhören. Denn nach so vielen Jahren ist er immer noch mit Leidenschaft und Tierliebe dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Edingen-Neckarhausen

Recyclingkaufhaus: Eine Entrümpelung wird vorbereitet

In seinem Recyclingkaufhaus in Edingen verkauft Wolfgang Plank all die Sachen, die er bei seinen Entrümpelungen einsammelt. Doch bevor er zum Aufräumen kommt, muss er die Häuser und Wohnungen der Verstorbenen oder Verzogenen erst mal besichtigen. Jedes Mal taucht er dabei auch in die Geschichte des Menschen ein, der dort einmal gelebt hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Professionell in ihrem Beruf

Gebäudereinigerin Susanne ist schon lange in ihrem Beruf tätig. Egal bei welchem Kunden sie zum Putzen kommt, sie bleibt stets professionell und das ist ihr auch sehr wichtig. Doch obwohl sie jetzt schon kaum Freizeit hat, geht sie ihrem Traum nach und baut sich ein zweites Standbein auf: einen Hot-Dog Wagen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ensingen

Trinken Ensinger lieber Wasser oder Wein?

Der fast 1.000 Jahre alte Ort nahe Vaihingen an der Enz ist für sein Mineralwasser bekannt. Neben Teinacher, Überkinger und Alwa ist Ensinger eine der führenden Mineralwassermarken des Landes. Dabei ist Ensingen eigentlich ein traditionsreicher Weinort. Was ist heute aber wichtiger für den Ort, das Wasser oder der Wein? Was schätzen die Bewohner mehr: Sekt oder Selters? Sonja ist in Ensingen unterwegs und findet es heraus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Appenweier

97 und kein bisschen leise: Rock it, Thea (3)

Sie ist fit wie ein Turnschuh, sieht mindestens 20 Jahre jünger aus und lebt als gäbe es kein Morgen. Auf ihre alten Tage will sie noch ein Youtube-Star werden. Zusammen mit ihrem Sohn und Hobby Musiker Franz soll jetzt aus Melodie und Text ein professionell produziertes Musikvideo werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
Aita Koha