Vom Außenseiter zum Youtube-Influencer: Kojo Boison

STAND

Kojo Boison zählt zu den einflussreichsten Influencern im deutschsprachigen Raum. Seine Youtube-Kanäle erreichen 300 Millionen Aufrufe und über eine Million Follower. Er hält Vorträge vor Großpublikum. Das war nicht immer so: Aufgewachsen in armen Verhältnissen fühlt er sich chancenlos. Social Media erweist sich für den zweifachen deutschen Yo-Yo-Meister als die Chance seines Lebens. Und gleichzeitig als Gefahr. Denn Kojo Boison fühlt sich bald als "Getriebener" und hat kaum noch für etwas anderes Zeit. Im Studio erzählt er, wie er den Weg zurück zu sich selbst gefunden hat.

Mannheim

Deutschland aus der Sicht einer vietnamesischen Studentin

Uyen Ninh parodiert Klischees über Deutschland im Internet. Die Vietnamesin zeigt das Leben in Deutschland aus der Sicht einer Ausländerin. Eines der ersten Videos erklärt Kippfenster und ging Ende 2020 viral. Inzwischen folgen ihr knapp eine dreiviertel Million Menschen. Wir haben sie besucht und mit ihr über deutsch-vietnamesische Klischees und Kulturschocks gesprochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen