Volker Grün freut sich über den Baby-Boom in der Wilhelma

STAND

Seit 2 Jahren arbeitet Volker Grün in der Stuttgarter Wilhelma. Sein Ziel: den Artenschutz voranzubringen. 2022 war für die Wilhelma ein erfolgreiches Jahr. Zum ersten Mal seit 1979 wurde ein Schabrackentapir-Baby geboren. Im August gab es Fünflinge bei den Geparden. Im Studio berichtet der stellvertretende Leiter, welche Themen den Zoo momentan bewegen.

Wilhelma freut sich über süße Geparden-Fünflinge

Zum ersten Mal ist der Wilhelma in Stuttgart die Zucht von Geparden geglückt. Seit 1967 gibt es die Raubkatzen in der Wilhelma, doch erst jetzt, nach 55 Jahren, kamen die ersten Jungtiere zur Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nachwuchs in der Wilhelma: Bonobos im Baby-Glück

Frühlingszeit ist Nachwuchszeit – auch in der Wilhelma. Dort sind zwei Bonobo Jungtiere zur Welt gekommen. Das freut die Tierpfleger natürlich besonders: Die beiden Babys sind zuckersüß und auch die Mütter kümmerten sich hingebungsvoll um ihren Nachwuchs. Besucher können die Sprösslinge ab sofort in der Stuttgarter Wilhelma bestaunen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Stuttgart "Crocodile Harry" geht in den Ruhestand

Nach 47 Jahren verlässt ein Unikat die Stuttgarter Wilhelma. Tierpfleger Harry Aberle kümmerte sich um die Krokodile und hatte damit seinen Traumjob gefunden. Der Abschied des Krokodilmanns ist mit Wehmut verbunden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Die Zoo-Tierärzte: Konik-Pferde im Nationalpark Schwarzwald

Der Karlsruher Zoo hat eine Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald. Deshalb betreuen Lukas Reese und Marco Roller auch eine freilebende Wildpferde-Rasse, die im Nationalpark lebt: die Koniks. Und von ihnen gibt es gute Neuigkeiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher Zoogeschichten: Ein Seniorenheim für Elefanten

Zum Artenschutzzentrum und zur Altersresidenz für Elefanten will Zoodirektor Reinschmidt seinen Karlsruher Zoo umfunktionieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher Zoogeschichten: Unterwegs mit dem Zoodirektor

Einmal Zoodirektor sein - das hört sich nach Traumjob an. Matthias Reinschmidt ist Zoochef in Karlsruhe. Immer unter Tieren. Selbst am Schreibtisch sind seine beiden von ihm handaufgezogenen Papageien mit dabei. Mathias Reinschmidt, ein sonniger Mensch, der seine Arbeit liebt und immer gut gelaunt ist. Tiere sind sein Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht nach und nach aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum. Die Serie begleitet Karlsruhes Zoodirektor durch das Jahr 2021.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen