STAND

Seine steile Internet-Karriere war alles andere als geplant: Weil der Geschäftsmann Uwe Baltner seine Stimme wieder etwas auf Vordermann bringen wollte, begann er im Auto zunächst nur Tonleitern nachzusingen, später auch bekannte Songs. Bei seinen Karaoke-Versuchen filmte sich der Mitfünfziger aus Ludwigsburg und postete die kurzen Videos auf Instagram. Als er dann den Song des US-Rappers Chris Brown im Netz zum Besten gab, folgten ihm sogar Weltstars wie Rihanna. Seitdem wächst seine Follower-Zahl minütlich. Knapp 1,9 Millionen sind es momentan. Täglich singt er zwei neue Songs ein und nimmt dafür die Bewunderung seiner Fans dankbar entgegen. Seine Fanpost beantwortet er immer noch selbst, obwohl ihn die täglich mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Gepardenmann Matto Barfuss betreibt auch im Ländle "Revierpflege"

"Geboren mit der Liebe zur Wildnis", sagt er von sich. Seit Jahrzehnten setzt sich "Gepardenmann", Fotograf, Filmemacher und Künstler Matto Barfuss für den Tierschutz ein, besonders in Afrika. Der Rheinauer hat in Botswana eine Wildlilfe-Stiftung gegründet, einen Verein "Leben für Geparden" und lebt jedes Jahr mehrere Monate in Afrika. Auch jetzt war er längere Zeit dort. Er unterstützt aber auch seine Heimat, die Ortenau. Er ist Botschafter der Initiative "kauft lokal". Im Studio erklärt Matto Barfuss, was Erdmännchen mit Regionalität und Lebensqualität in der Ortenau zu tun haben und warum Afrika zu Coronazeiten ein äußerst gefährliches Pflaster ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sänger Giovanni Zarrella feiert große Erfolge in der Schlagerbranche

Er spielt schon früh Klavier, nimmt als Teenager Gesangsunterricht. Der Traum des gebürtigen Hechingers: als Musiker auf den größten Bühnen zu stehen und Menschen zu begeistern. Ende 2001 wird der Traum mit der Gruppe Bro’Sis Wirklichkeit. Der Sohn italienischer Eltern glänzt auch als Moderator und Gast-Schauspieler. Doch dann entdeckt er die Schlagerhits in italienischer Sprache für sich. Er wird gefeierter Solomusiker. Jetzt erscheint sein neues Album "Ciao", und im Herbst bekommt er sogar eine eigene Fernseh-Musikshow. Im Studio erzählt Giovanni Zarrella, warum Erfolg für ihn trotz allem keine Selbstverständlichkeit ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kurt und Renate Peter unterstützen Familien in Krisensituationen

Fünf Jahre ist es her, seit ihre damals 13-jährige Tochter Valentina an Krebs starb. Ein Albtraum. Die Eltern fassten ihren Tod als Vermächtnis auf: Sie gründeten eine inzwischen sehr erfolgreiche Stiftung zur Unterstützung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien. Und nach dem letzten Landesschau-Besuch im Sommer 2020 und den vielen positiven Reaktionen darauf haben sie erkannt, dass es ein weiteres Vermächtnis ihrer Tochter gibt: Menschen in Krisensituationen Mut zuzusprechen. Im Studio berichten sie, wie sie schon vielen Ratsuchenden in existenziellen Krisen helfen konnten nach dem Motto "Unter Tränen lachen und andere glücklich machen".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Leben im Knast – aber freiwillig

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Das Gefängnis in Waldkirch stand vor 17 Jahren zum Verkauf. Heike und Peter Jürges haben sich auf den ersten Blick in das ungewöhnliche Gebäude verliebt. Als Rechtsanwältin hat Heike Jürgens schon so manches Gefängnis besucht. Doch nach dem Umbau erinnern die Räume kaum noch an ihre alte Nutzung. Es ist ein Wohlfühlort, trotz Gittern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sarah und Samuel Koch wollen mit ihrem Buch Kindern Mut machen

Bei „Sturm der Liebe“ haben sie ihre gemeinsame Liebe entdeckt. Sarah Elena Timpe spielt in großen Fernsehserien, Samuel Koch gehört zum festen Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Nun widmen sich die beiden einem Herzensprojekt. Das Kinderbuch „Das Kuscheltierkommando“ ist ein Plädoyer für mehr Liebe, Toleranz und Zuversicht. Im Studio erinnern sich die beiden, wie sie sich kennen gelernt haben und warum sie sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vorsicht beim Heckeschneiden!

Wer jetzt im Frühling seine Hecke in Form bringen will, sollte sich über einiges Gedanken machen: Was muss man in Bezug auf Arten- und Naturschutz beachten? Was ist jetzt erlaubt, was verboten? Und was passiert überhaupt, wenn man gegen die Regeln verstößt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Spieletipps für draußen

Die Tage werden länger und wärmer, da verschlägt es viele nach draußen ins Grün. Aber was tun, wenn die Schwimmbäder zu haben und man nicht wegfahren kann? Wir haben altbekannte, halb vergessene und auch ganz neue Spieletipps für draußen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein ungewöhnliches Gesangsduo und ihr YouTube-Hit

Eine Polizistin und ein Rollstuhlfahrer singen – hört sich komisch an? Sie stellen ein besonderes Duett dar! Nina Hilscher ist ehemalige Musical-Darstellerin und Christian Blank ist Musikfan seit seiner frühen Kindheit. Ihre Coverversion von Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“ ist ein großer Hit im Netz! Was können wir von den beiden in Zukunft noch so erwarten?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Martin und Hund Yannik freuen sich über Unterstützung

Martin Aberle lebt allein und ist schlecht zu Fuß. Er leidet unter einem Bandscheibenvorfall, Bluthochdruck, Übergewicht und einer Mehlallergie. Der Frührentner hat einen achtjährigen Terrier, der ganz schön frech werden kann. Besonders wenn er nicht genug ausgelastet ist. Deshalb hilft hier der Verein “Silberpfoten” und hat Gassigeher gefunden, die mit Yannik klarkommen. Doch die Lieblings-Gassigeherin kommt im Moment nur mit Krücken daher.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN