Unzertrennlich: Marcel Röck und sein Graupapagei Petri

STAND

Marcel Röck aus Bühl hat sich vor einigen Jahren den Graupapagei "Petri" zugelegt und ihn so gut trainiert, dass blindes Vertrauen zwischen ihnen besteht. Petri plappert gerne und hält sich selbstverständlich an Regeln. Er nimmt zum Beispiel nur dann eine Kartoffel vom Teller, wenn er das ausdrücklich darf. Und er kehrt selbstverständlich nach seinen Solo-Flugrunden über Bühl von ganz allein wieder nach Hause zurück. Für Marcel Röck der Beweis dafür, dass seine artgerechte Tierhaltung funktioniert und Petri sich rundherum wohlfühlt. Im Studio erzählt der Papageienliebhaber, was er tagtäglich mit Petri erlebt und wieviel persönliches Engagement dazugehört, wenn man ein Haustier in der Familie hält.

Sindelfingen

Hilfe für verletzte Vögel

Ob verletzte oder verwaiste Vögel, das Vogelnetzwerk Sindelfingen kümmert sich um die Tiere. Über eine zentrale Notrufnummer werden die Vögel angenommen und an Ehrenamtliche weitervermittelt, die die Vögelchen wieder aufpäppeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Julian und seine Kakadudame Tini

Er ist 17 Jahre jung und sie ist schon 31, aber das ist überhaupt kein Problem für Julian Meggers und seine Kakadu-Dame Tini. Seit einem Jahr lebt der Gelbhaubenkakadu bei Julian und seinen Eltern in Karlsruhe-Rüppur und hat seitdem das Familienleben ganz schön durcheinander gewirbelt. Denn Tini ist eigentlich ganz lieb, aber auch ein ziemlich schräger Vogel und kann, wenn sie will, bis zu 130 Dezibel mit ihrem Geschrei schaffen. Was nicht allen Nachbarn gefällt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Seegugger

Am Epplesee in Rheinstetten bei Karlsruhe gibt es viel zu sehen. Der Seegugger ist dabei ein beliebtes Ausflugsziel. Die Besonderheit: Das Restaurant ist nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar! Je nach Wetter ist es dort entweder brechend voll oder gähnend leer. Aber Gastronom Harry Sieder liebt seinen Laden und die Besucher.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schöner Wohnen: So schaffen Sie sich Stauraum

Zu viel Dekoration, Klamotten oder Taschen und zu wenig Platz? Anni WohnSchön gibt Anleitungen und Inspirationen für die Gestaltung und die Einrichtung der eigenen vier Wände! Im Mittelpunkt steht: Mehr Stauraum schaffen, für die Sommer und die Winterdeko! Wie schaffe ich mehr Stauraum? Was muss ich dafür besorgen? Gut zu Wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kajak-Fahrer Adrian Mattern liebt extreme Herausforderungen

Das Wildwasser ist sein Metier. Adrian Mattern hat sich seinen Lebenstraum erfüllt. Der Heidelberger verdient sein Geld als Kajak-Profi. Die Leidenschaft des Freestylers sind Erstbefahrungen in unerschlossenen Gebieten und hohe Wasserfälle, in die er sich mit seinem Kajak stürzt. Vor wenigen Tagen ist er von einer längeren Tour in Norwegen zurückgekommen. Im Studio verrät Adrian Mattern, wieviel Risiko er für seinen Sport eingeht, und warum man ihn durchaus auch mal im Neckar antrifft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen