Tanja Hornung will alleinerziehenden Frauen Mut machen

STAND

„Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!“ dieser Spruch hat ihr Mut gegeben. Heute führt sie ihr eigenes Kosmetik- und Nagelstudio. Bis dahin war es ein beschwerlicher Weg. Schwanger und nach der Geburt alleinerziehend. Tanja Hornung hatte sich ihr Leben vor fast 17 Jahren anders vorgestellt. Als sie mit ihrem heute 16jährigen Sohn schwanger wird, verliert sie ihren Job als Rechtsanwaltsfachangestellte. Die Alleinerziehende lebt zeitweise von Hartz IV. Sie kämpft sich durch mit Hilfe ihrer Eltern, die ihren Sohn betreuen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, warum sie Frauen Mut machen will, nicht aus Angst vor finanziellem Abstieg beim ungeliebten Partner zu bleiben und was sich in unserer Gesellschaft verändern muss.

Studiogäste

Dr. Barbara Kraft rettet Leben im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Dr. Barbara Kraft ist Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Diakonie- Klinikum Stuttgart. In der neuen SWR Doku Reihe "SOS Großstadtklinik" wurde Sie und einige ihrer Kollegen acht Wochen lang von 17 Kameras in ihrem Klinikalltag begleitet. Ein ungewöhnlich authentischer und ungezwungener Einblick in den Klinikalltag der Stuttgarter Chefärztin. In einer der ersten Folgen musste Dr. Barbara Kraft den Magen des krebskranken Vaters eines Kollegen in einer fünfstündigen Operationen entfernen. Dr Barbara Kraft war eine der ersten chirurgischen Chefärztinnen in der Region Stuttgart. Heute ist sie ärztliche Direktorin im Diakonie- Klinikum und dreifache Mutter. Im Landesschau Studio erzählt die Chirurgin über die Herausforderungen ihrer Arbeit mit den Dreharbeiten und wie sehr sie ihren Beruf liebt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Demenzforscherin Sarah Straub ist als erfolgreiche Musikerin auf Tour

Sarah Straub ist eine Frau mit "zwei Seiten". Sie ist sowohl als promovierte Diplom-Psychologin an der Uniklinik Ulm erfolgreich, als auch als Pop-Sängerin. Die Demenz der Oma hatte die damals 20Jährige sehr geprägt. Neben ihrem eingeschlagenen Weg zur erfolgreichen Musikerin studierte Sarah Straub Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und arbeitet in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm. Im Landesschau Studio erzählt Sarah Straub, wie sie es schafft, neben ihrer Arbeit drei Alben zu veröffentlichen und warum ihr neues Buch " Wie meine Großmutter ihr Ich verlor" Orientierungshilfe für Angehörigen von Demenzkranken geben soll.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Koch, Multitalent, Schwabe: Vincent Klink

Vincent Klink ist seit 50 Jahren Koch. Dazu schreibt er Bücher und gestaltet Kunstwerke. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er die Corona-Pandemie bislang zusammen mit seiner Familie gemeistert hat und welche Projekte bei ihm anstehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 79 immer noch Trigema-Boss: Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp steht wie kein anderer für Made in Germany: Er leitet seit über 50 Jahren die Textilfirma "Trigema" im schwäbischen Burladingen. Vom Baumwollfaden bis zum fertigen T-Shirt läuft hier die gesamte Produktion. Der Corona-Krise begegnet der deutsche Unternehmer mit eiserner Disziplin, die er auch seinen 1.200 Mitarbeitenden abverlangt. Dafür bringt er alle ohne Kurzarbeit durch die Pandemie. Seit Jahrzehnten schreibt Wolfgang Grupp mit Trigema nach eigenen Angaben schwarze Zahlen und ist auch mit 79 Jahren noch ein leidenschaftlicher Chef. Trotzdem drängt sich die Frage der Nachfolge auf: Beide Kinder des Geschäftsführers - Bonita und Wolfgang Grupp junior -| arbeiten seit Jahren bei Trigema. Aber so viel ist sicher: nur einer oder eine darf das Steuer übernehmen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Politiker Jörg Augenstein setzt alles auf seine Schlagerkarriere

Er ist ein Multitalent. Jörg Augenstein ist Stadtrat in Pforzheim, Schiedsrichter beim Badischen Fußballverband und Bademeister eines Pforzheimer Freibads. Noch bis vor kurzem leitete Jörg Augenstein ein Modegeschäft. 2019 setzte der Pforzheimer dann alles auf eine Karte. Er gab sein Textilgeschäft auf, um sich auf seine große Leidenschaft zu konzentrieren – der Schlagermusik. Sein Traum, eine Karriere als Schlagerstar. Aber dann kam Corona und Jörg Augenstein hatte erstmal keine Auftritte als Schlagerstar. Der Pforzheimer Kommunalpolitiker ist aber keiner der Däumchen dreht. Im Landesschau Studio erzählt er, wie er kurzer Hand im Sommer als Badeaufsicht im Freibad ausgeholfen hat und warum er trotz aller Widrigkeiten fest an seine Schlagerkarriere glaubt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Münchner Freiheit-Sänger Tim Wilhelm liebt Liveauftritte

Tim Wilhelm liebt sein Publikum. Wenn seine Band die "Münchner Freiheit" Songs wie "Ohne dich (Schlaf ich heut Nacht nicht ein)" live spielt, ist er glücklich. Der studierte Sänger und Schauspieler mischt sich gerne nach Konzerten unter sein Publikum. Für ihn ist der Kontakt mit Menschen unglaublich wichtig. Im Landesschau Studio erzählt er, wie stolz ihn die Arbeit mit der legendären Band macht und wie sehr ihn die Songs berühren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN