Stefan Rimmele macht mit seinem Schicksalsschlag anderen Mut

STAND

"Ich bin ein Event und ich rolle, also bin ich ein Eventroller", so beschreibt sich Stefan Rimmele selbst. Nach einem schweren Schicksalsschlag hat er seinen Platz im Leben gefunden und ist zum Mutmacher für andere geworden. Mit 13 wird er von einem Autofahrer überfahren und sitzt seither im Rollstuhl. Nach einer Notoperation liegt er zwei Monate im Koma. Aus dem Zustand des Locked-in-Syndroms kämpft er sich mühsam zurück ins Leben, schöpft wieder Hoffnung. Wie so viele andere wird auch Stefan Rimmele derzeit ausgebremst von der Pandemie, kann seinen Beruf als Event-Manager nicht ausüben. Im Landesschau Studio erzählt Stefan Rimmele, warum der Lockdown für ihn nichts Ungewöhnliches ist "Wenn du schon fast dein ganzes Leben im Teil-Lockdown verbracht hast, macht dir das nicht so viel aus. Ich versuche, das Beste daraus zu machen."

Volker Kugel geht in den Ruhestand

Nach 25 Jahren sagt der Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg Ade. Mit der ältesten Dauergartenschau Deutschlands mit den Gärten rund ums Barockschloss und mit der Kürbisausstellung lockt er jedes Jahr tausende begeisterte Menschen an. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er seine Leidenschaft fürs Gärtnern künftig auslebt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Franziska Kleinert sang mit Peter Maffay ein Duett

Franziska Kleinert hat es in die Casting-Show „Voice of Germany“ geschafft. Dort überzeugte sie Peter Maffay von ihrem Können. Das freute die Sängerin ganz besonders, denn mit Peter Maffay sang sie vor 33 Jahren schon einmal ein Duett. Im Studio erzählt sie, wie zuversichtlich sie ihrem musikalischen Comeback entgegensieht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Abenteuer-Doku von Schlagerstar Ross Antony und jungen Leuten mit Down-Syndrom

Sein Markenzeichen: immer gute Laune. Ross Antony ist deutsch-britischer Entertainer. Für die SWR-Dokureihe „Down the Road“ hat er sechs junge Menschen mit Down-Syndrom bei einem Roadtrip begleitet. Im Studio erzählt Ross Antony, warum ihn das Projekt persönlich sehr berührt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Profi-Bodybuilderin Vivien Weiß fährt nach Las Vegas

2019 eröffnete Vivien Weiß ein Bewegungsstudio für Mütter und Kinder. Und dann kam die Pandemie. Im Coronafrust begann die Mutter eines kleinen Sohnes mit Bodybuilding. Sie trainierte ein Jahr und gewann im Frühjahr 2022 gleich ihren ersten „Newcomer“-Wettbewerb. Mit dem Sieg hat sich die Herbolzheimerin für ihren ersten großen Profi-Wettkampf im November in Las Vegas qualifiziert. Momentan steckt Vivien Weiß mitten in der Vorbereitung. Im Studio erzählt sie, wie wichtig das Bodybuilding für sie geworden ist und was es für ein Gefühl ist, sich bei einem Wettkampf mit reichlich Konkurrenz auf der Bühne zu präsentieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Salem

Der Chef des Affenbergs Salem ist stolz auf den großen Erfolg des Freigeheges

Affen haben es Roland Hilgartner sein Leben lang angetan. Seit 2007 ist der Biologe Chef des Affenbergs Salem mit mehr als 200 Berberaffen, einem der beliebtesten Ausflugsziele am Bodensee. Ein großes Anliegen ist es Roland Hilgartner, auch Wissen über die intelligenten Tiere zu vermitteln. Nun hat er sich im Park mit einem Baumwipfelpfad einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Von dort aus lassen sich die Affenbergbewohner nun in den Baumkronen bei ihrem Tun beobachten. Im Studio erzählt Roland Hilgartner, warum er darüber so glücklich ist und warum ihn Affen sogar noch auf Expeditionen und in Büchern beschäftigen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Festzeltwirtin Nina Renoldi genießt den Wasen-Trubel

Keine Volksfeste, kein Publikum, keine Einnahmen. Nina Renoldi hat die Corona-Zwangspause in schlechter Erinnerung. Die Wahl-Stuttgarterin ist Schaustellerin in siebter Generation, und das mit Leib und Seele. Sie liebt es, unterwegs zu sein und viele Menschen um sich herum zu haben, denn so kennt sie es aus ihrer Familie. Jetzt ging es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause auf dem Cannstatter Wasen endlich wieder los. Und Nina Renoldi ist zum ersten Mal mit einem großen Festzelt dabei. Im Studio erzählt sie, wie sie die Stimmung genießt, obwohl ihr die zehn Tage Volksfest-Einsatz persönlich alles abverlangen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen