STAND
AUTOR/IN

"Lena", "Abenteuerland", "Ein graues Haar" - Hartmut Engler und seine Band PUR sind inzwischen Urgestein der deutschen Musikgeschichte. Seit Jahren setzt Hartmut Engler zudem seine Popularität als Schirmherr der SWR/SR-Kinderhilfsaktion "Herzenssache" ein. Der Erfolg ist dem Sänger bis heute treu. Aktuell steht eine "MTV Unplugged Tour" an, mit "Keiner will alleine sein" gibt’s eine neue Single mit "Das Beste aus 40 Jahren" ein neues Album. Doch trotz vieler beruflicher Highlights lief nicht immer alles rund: Im privaten Bereich musste Hartmut Engler einige tiefe Täler durchschreiten. Eine Lebenskrise, Depressionen und Alkoholprobleme - vieles hat der Sänger überwunden. Im Studio erzählt er über 40 Jahre PUR, das Älterwerden und wie ihm Meditation hilft.

"Hanke Brothers": Boyband der Klassik

David, Lukas, Jonathan und Fabian Hanke kommen aus einer musikalischen Sindelfinger Familie. Die 18- bis knapp 30-jährigen Vollblutmusiker an Bratsche, Blockflöte, Klavier und Tuba lieben Musik von Barock bis Pop. Motto für ihre inzwischen zahlreichen Konzerte: Erwarte das Unerwartete. Ihre Debüt-CD haben sie per Crowdfunding finanziert. Im Studio verraten die vier Brüder, wie sie zu ihrem Musikstil gefunden haben und ob das immer so reibungslos verlief.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedemann Benner ist die Stimme von vielen Trickfilmstars

Der Musiker aus Riedlingen lieh schon vielen Trickfilmstars seine Stimme. Ob Käpt`n Hook in "Shrek, der Dritte", das knuffige Nilpferd Moto Moto in "Madagascar 2" oder SpongeBob "Ich bin ein taubes Nüsschen" - Friedemann Benner hat die perfekte Stimme dafür. Der Oberschwabe stammt aus einer musikalischen Familie. Nach der Schule zog es ihn nach Berlin, um dort als Musiker sein Glück zu versuchen. Und er war erfolgreich. Nun ist er nach vierzig Jahren Berlin in seine Heimat Oberschwaben zurückgekehrt. Im Studio verrät er, was ihn dazu bewogen hat und wie er der Musik auch künftig treu bleiben will.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sarah Zucker startet als Sängerin durch

Ihr Herz hängt an der Musik, so wie bei ihrem Bruder Ben Zucker. Beide sind ehrgeizig, beide lieben Tattoos. Sarah Zucker, geboren in Laichingen auf der Schwäbischen Alb, ist Newcomerin im Schlagergeschäft, ihr Bruder Ben dagegen ein "alter Hase". Ihre Feuertaufe hat Sarah schon hinter sich: ein Auftritt in der ARD-Show von Florian Silbereisen. Im Studio erzählt Sarah Zucker, wie aufregend es ist, ihr erstes Album "Wo mein Herz ist" an den Start zu bringen und verrät, warum sie, wie Ben, den Namen "Zucker" als Künstlernamen gewählt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefan Waggershausen: Ein Liedermacher auf musikalischer Zeitreise

Stefan Waggerhausen war in den 80er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Liedermacher. Nun geht der Meersburger mit seinem neuen Album auf musikalische Zeitreise. Seine Songs "Zu nah am Feuer" und "Beim ersten Mal tat's noch weh" haben ihn bekannt gemacht. Schon als kleiner Junge war ihm klar, er will nur eines: Musik machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Komponist und Pianist Dirk Maassen

Er ist einer der meistgehörten Pianisten Deutschlands und hat vor allem im Internet ein treues Publikum. Seine eigenkomponierten Stücke werden auf Streaming- und Video-Portalen millionenfach abgerufen. Dabei entwickelt er eigentlich Computerprogramme für eine Software-Firma. Doch Klavierspielen ist für ihn wie Tagebuchschreiben. Seine Fans entspannen und träumen zu seiner Musik.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf Rattenjagd in Lörrach

Kanalmeister Volker Plump ist ein bisschen stolz: Durch sein neues Monitoring-System weiß er immer ganz genau, wo sich in Lörrach die Kanalratten rumtreiben. Wir steigen mit dem Rattenjäger in die Lörracher Unterwelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Trüffel im Weinberg: Winzer Heinrich Gretzmeier steckt voller Ideen

Winzer Heinrich Gretzmeier aus Merdingen war einer der Ersten am Tuniberg, der konsequent auf öko setzte. Jetzt ist es ihm auch noch gelungen, mitten in den Reben Trüffel anzubauen. Für sein Konzept ist Gretzmeier vom Regierungsbezirk Freiburg ausgezeichnet worden im Wettbewerb "Höfe für biologische Vielfalt".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Franziska Sauer und Dennis Rittgarn lebten 12 Tage ohne Strom

Familie Rittgarn/Sauer aus Undingen wagte ein Experiment: Zwei Wochen lang waren die acht Familienmitglieder im Alter von 1 bis 85 Jahren auf "Strom-Diät". Kein Licht, kein Kühlschrank, kein Handy funktionierte. Trotzdem musste es im Alltag weitergehen. Im Studio erzählen Franziska Sauer und Dennis Rittgarn, wie sie die stromlose Zeit erlebt haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN