STAND

Er spielt schon früh Klavier, nimmt als Teenager Gesangsunterricht. Der Traum des gebürtigen Hechingers: als Musiker auf den größten Bühnen zu stehen und Menschen zu begeistern. Ende 2001 wird der Traum mit der Gruppe Bro’Sis Wirklichkeit. Der Sohn italienischer Eltern glänzt auch als Moderator und Gast-Schauspieler. Doch dann entdeckt er die Schlagerhits in italienischer Sprache für sich. Er wird gefeierter Solomusiker. Jetzt erscheint sein neues Album "Ciao", und im Herbst bekommt er sogar eine eigene Fernseh-Musikshow. Im Studio erzählt Giovanni Zarrella, warum Erfolg für ihn trotz allem keine Selbstverständlichkeit ist.

Maite Kelly nutzt die Corona-Pause für ein neues Album

Sie ist mit Rampenlicht aufgewachsen. In den 90er Jahren wurde Maite Kelly mit ihren singenden Eltern und Geschwistern, der berühmten "Kelly Family", zum Superstar. Heute feiert sie als Schlagersängerin große Erfolge, ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 als "SWR4 Star des Jahres". Die Lockdown-Zeit hat die Künstlerin unter anderem für ihr neues Album "Hello" genutzt, das gerade erschien. Im Studio verrät Maite Kelly, wie die Corona-Pandemie sie bisher gefordert und was sie aus der Auszeit gemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlagersänger Andy Borg zieht nach Baden-Baden

Hollywood Adé. Alle wollen jetzt nämlich zu uns nach Baden-Württemberg. Und wo fühlen sich die Stars und Sternchen am wohlsten? Genau, im mondänen Baden-Baden. Erst Thomas Gottschalk und jetzt zieht Andy Borg nach. Der Schlagersänger hat mit der Kurstadt eine ganz besondere Verbindung, vor 25 Jahren, damals noch beim SWF, begann seine Moderationskarriere. Und die will er jetzt wieder fortsetzen: Seine Sendung "Schlagerspaß" kommt ab sofort aus dem Schwarzwald. Wir haben ihn nach Baden-Baden begleitet und sind mit ihm über den Rasen geheizt. Und nein, das hatte nichts mit Fußball zu tun.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Album von Schlagerstar Vincent Gross

Seine große Leidenschaft gilt der Musik. Als Jugendlicher nahm Vincent Gross schon Coversongs mit der Videokamera auf und stellte sie ins Netz. 2015 gewann er einen Nachwuchs-Wettbewerb. Mit gerade mal 24 Jahren gehört Vincent Gross aus Basel längst zu den erfolgreichsten Jungstars im Schlagerbusiness, ausgezeichnet mit renommierten Preisen wie zum Beispiel dem SWR4 Newcomer-Award. Jetzt ist sein drittes Album "Hautnah" erschienen. In der Landesschau erzählt Vincent Gross, wie er es geschafft hat, nach "ganz oben" zu kommen und warum er sich seine gute Laune von Corona nicht verderben lässt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gertraud Schöpflin und ihr Adoptivsohn Levi halten zusammen

Als Gertraud Schöpflins Kinderwunsch unerfüllt bleibt, nimmt sie mit ihrem Mann zwei Kindern an. Als sie dann unerwartet doch noch zwei leibliche Kinder bekommt, scheint ihr Familienglück perfekt. Doch so eine Patchwork-Familie ist keine heile Welt. im Landesschau-Studio erzählt die vierfache Mutter gemeinsam mit ihrem Adoptivsohn Levi, warum es sich auch in schwierigen Phasen lohnt zusammenzuhalten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Donaueschingen

Stefanie Herzer ist Frau Major bei der Bundeswehr

Sie ist die einzige deutsche Kompaniechefin, auf ihr Kommando hören 100 Soldat*innen. Vor kurzem war sie im Auslandseinsatz in Mali. Sie dient in der Infanterie und das ist auch heute noch eine Männerdomäne. Seit 2001 stehen Frauen in der Bundeswehr uberhaupt erst alle militärischen Laufbahnen offen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie hart sie für ihre Akzeptanz gearbeitet hat und wie sie sich bei ihren männlichen Kameraden Respekt verschafft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Franz Tress erweckte Kasernen in Münsingen zu neuem Leben

Er könnte seinen Ruhestand genießen, aber stattdessen wagt er nochmal den Sprung ins Ungewisse. Kaum jemand wollte die Kaserne aus der Kaiserzeit mit 140 Gebäuden haben. Da kam er -| der bodenständige Älbler und ehemalige Nudelfabrikant. Er kaufte das 72 Hektar große Areal und verwirklichte mit dem "Albgut" seinen Traum eines Dorfes wie vor 100 Jahren. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinem Traum, einen autofreien Ort im Einklang mit der Natur zu schaffen. Und das mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Abenteuer A8: Als Stauberater unterwegs

233 Stunden ist Dieter Mäurer pro Jahr als Stauberater im Dienst. Von April bis Oktober ist er meist an den Wochenenden und zu Ferienbeginn unterwegs und hilft, wo er kann: als Ersthelfer bei Unfällen, Vollsperrungen oder zähfliesendem Verkehr. Wir begleiten ihn einen Tag auf der A8.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gartenretterinnen: Terrasse verschönern, so geht's

Die Landesschau-Gartenretterinnen Vera Hollndonner und Anna Adelmann retten die Terrasse des Ehepaars Kuntzsch in Nufringen. Sie roden die Hecke, legen ein Staudenbeet an und vergrößern die Terrasse optisch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Schwedenhaus von Calw

Bullerbü im Schwarzwald: Familie Leißner lebt mit drei Kindern in einem schwedenroten Holzhaus. Die Familie teilt gemeinsam ihre Liebe zu Schweden und zum skandinavischen Wohnstil. Das ganze Haus ist voller Dekoartikel, die vor Kreativität nur so sprühen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN