Ringerin Aline Rotter-Focken will bei Olympia eine Medaille holen

STAND

Sie hat hart für ihren Traum gekämpft: die Weltmeisterin, Europameisterin und 10-malige Deutsche Meisterin im Ringen, Aline Rotter-Focken. Schon mit vier Jahren stand die Tribergerin auf der Matte, Papa Georg war ihr Trainer und ständiger Ratgeber. Zum Abschluss eine olympische Medaille in Tokio wäre das Sahnehäubchen ihrer Ringer-Karriere. Die Kehrseite der Medaille ist aber auch der Kampf um Anerkennung und gegen Vorurteile, was Frauenringen angeht. Im Landesschau-Studio erzählt Aline Rotter-Focken, wie sie die Angst vor der "starken Frau" erlebt, was ihr Olympia bedeutet und wie es danach auch privat weitergeht.

Gäste in der Landesschau

Thorsten Brombas kennt sich bei Brettspielen aus

Seit mehr als 15 Jahren erklärt er seinen Kund*innen, welches Spiel für sie das Richtige ist. Denn ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel -| hier werden Freundschaften auf die Probe gestellt. Wer das falsche Spiel auftischt, bei dem hängt schnell der Haussegen schief. Thorsten Brombas testet jedes Spiel, das er empfiehlt, mit Kumpels, Eltern oder seiner Familie - je nachdem, wer es spielen soll. "Beim Spielen fällt die Maske", sagt er. Die Persönlichkeit der Spieler zeigt sich. Wer kann auch mal verlieren, wer ist ein Teamplayer, und wer zieht als Schummler die anderen eiskalt über den Tisch. Im Landesschau-Studio erzählt er, was ihn am Spielen reizt und wie wir alle das richtige Spiel für jede Gelegenheit für uns finden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Thomas Klinger überstand einen Banküberfall

Thomas Klinger arbeitet bei der Kreissparkasse in Bernhausen. Im Oktober 2021 wurde die Bank überfallen. Was zuerst nach einer Geiselnahme aussah, entpuppte sich als Verzweiflungstat. Klinger ergriff die Initiative. In der Landesschau erzählt er, wie er es geschafft hat, den Bankräuber zu lenken, bis die Polizei den Raubüberfall beenden konnte.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Altbach

Horst Stetter und sein Koch-Blog

Er gibt seit 25 Jahren Kochkurse. Neben Hausmannskost darf es auch raffiniert sein. Seine Fans sind Rechtsanwälte, Handwerker, Lehrer und Richter. Alle lieben seinen Blog "Kochen mit Horst". Denn hier können sie experimentieren und bekommen Tipps. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum gute Küche sein Leben bestimmt und warum er so gern mit Männern kocht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN