Profi-Bodybuilderin Vivien Weiß fährt nach Las Vegas

STAND
AUTOR/IN
Karin Theis

2019 eröffnete Vivien Weiß ein Bewegungsstudio für Mütter und Kinder. Und dann kam die Pandemie. Im Coronafrust begann die Mutter eines kleinen Sohnes mit Bodybuilding. Sie trainierte ein Jahr und gewann im Frühjahr 2022 gleich ihren ersten „Newcomer“-Wettbewerb. Mit dem Sieg hat sich die Herbolzheimerin für ihren ersten großen Profi-Wettkampf im November in Las Vegas qualifiziert. Momentan steckt Vivien Weiß mitten in der Vorbereitung. Im Studio erzählt sie, wie wichtig das Bodybuilding für sie geworden ist und was es für ein Gefühl ist, sich bei einem Wettkampf mit reichlich Konkurrenz auf der Bühne zu präsentieren.

Bodybuilderin Tiffany Ritter lebt zwei unterschiedliche Leben

Sie ist Vize-Weltmeisterin im Bodybuilding und Physiotherapeutin. Diese beiden unterschiedlichen Leben kriegt sie prima unter einen Hut. Im Studio erzählt sie, was sie antreibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Udo Kapell Bodybuilder, 53, Vater - und homosexuell

Als einer der wenigen in der Bodybuilding-Szene bekennt sich der Mainzer Udo Kapell zu seiner Homosexualität. Der Vater zweier Töchter trennte sich 2008 von seiner Frau.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Martin Hahn gibt alles für die perfekte Figur

Als Kind war Martin Hahn zu dick. Als Jugendlicher zu dünn. Er hungerte sich bis zur Magersucht. Und dann fing er an zu trainieren, baute Muskeln auf: 2021 wurde er süddeutscher Vizemeister im Bodybuilding. Beruflich hat er heute seine Erfüllung gefunden -| als Coach, Personal Trainer und Ernährungsberater -| und auch privat ist er im Glück. Seine "Gymqueen" teilt seine große Leidenschaft für Sport. Im Studio erzählt der Metzinger, wie er die Magersucht überwand und was ihm seine perfekte Figur bedeutet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Heinz Rudolf Kunze spricht über die Tour seines Lebens

Seinen berühmtesten Hit können viele mitsingen: „Dein ist mein ganzes Herz…“ Heinz Rudolf Kunze ist seit den 80er Jahren mit seinen poetischen und auch sozialkritischen Songs erfolgreich im Showgeschäft. Zu seinem 66. Geburtstag hat sich der Sänger sozusagen selbst beschenkt: Sein neues Live-Album „Auf frischer Tat ertappt“ ist gerade erschienen. Entstanden ist es eher spontan nach seiner Jubiläums-Tour 2022. Im Landesschau-Studio erzählt der Sänger, warum das die Tour seines Lebens war und was ihm der musikalische Rückblick auf 40 Jahre Bühnenleben bedeutet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Löffingen

Brigid Wefelnberg war beim härtesten Wüstenlauf der Welt

Sie läuft hunderte Kilometer am Stück durch Wüsten aus Stein, Sand oder Eis: Brigid Wefelnberg aus Löffingen ist Extrem-Läuferin. Als eine von drei Frauen nahm sie am längsten Wüstenlauf, der je veranstaltet wurde, teil: „La Mille 1200“ - 1200 Kilometer non-stop-Quälerei durch die mauretanische Sahara, nur mit dem Allernötigsten im Rucksack. Sie erzählt von ihrem Extrem-Abenteuer in der Sahara.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Yannic Schlachter gehört zu den besten Fliesenlegern der Welt

Er ist Fliesenleger aus Überzeugung: Yannic Schlachter legte 2019 die Gesellenprüfung ab, zwei Jahre später seinen Meister. Er arbeitet heute im elterlichen Betrieb in Albbruck bei Waldshut. Letztes Jahr holte er Gold bei Euroskills, 2022 Silber bei den WorldSkills. Im Studio erzählt er, unter welch immensem Druck er seine Aufgaben lösen musste.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Karin Theis