Politiker Jörg Augenstein setzt alles auf seine Schlagerkarriere

STAND

Er ist ein Multitalent. Jörg Augenstein ist Stadtrat in Pforzheim, Schiedsrichter beim Badischen Fußballverband und Bademeister eines Pforzheimer Freibads. Noch bis vor kurzem leitete Jörg Augenstein ein Modegeschäft. 2019 setzte der Pforzheimer dann alles auf eine Karte. Er gab sein Textilgeschäft auf, um sich auf seine große Leidenschaft zu konzentrieren – der Schlagermusik. Sein Traum, eine Karriere als Schlagerstar. Aber dann kam Corona und Jörg Augenstein hatte erstmal keine Auftritte als Schlagerstar. Der Pforzheimer Kommunalpolitiker ist aber keiner der Däumchen dreht. Im Landesschau Studio erzählt er, wie er kurzer Hand im Sommer als Badeaufsicht im Freibad ausgeholfen hat und warum er trotz aller Widrigkeiten fest an seine Schlagerkarriere glaubt.

André Liebscher führt seine Kita durch die Corona-Zeit

André Liebscher leitet eine Kita mitten in Stuttgart. Keine einfache Aufgabe unter Corona-Bedingungen. Im Studio erzählt er von der schwierigen täglichen Balance zwischen Kindern, Verordnungen und Quarantäne und dem Versuch, einen unbeschwerten Kinderalltag zu ermöglichen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ross Antony liebt Plätzchenbacken

Der ehemalige Musicalsänger und heutige Schlagerstar liebt süßes Gebäck. Vom klassischen Weihnachtsgebäck bis zur üppigen Weihnachtstorte hat Ross Antony seine Rezepte in einem eigenen Backbuch zusammengefasst. Im Landesschau Studio erzählt Ross Antony, wie er Weihnachten feiern wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Judith Schneider und Robin Lachhein stellen berühmte Filmszenen nach

Ihre Mission: das perfekte Urlaubsfoto. Doch das ist nicht irgendein Foto vor einer Sehenswürdigkeit: Judith Schneider und ihr Partner Robin Lachhein stellen dafür eine Filmszene originalgetreu am Drehort des Films nach. Im Studio berichten sie, wieviel Aufwand sie für das perfekte Urlaubsfoto betreiben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schreiner Simon Fetzer erfüllt sich seinen Lebenstraum vom Singen in der TV Show "The Voice"

Nach einem Liebesaus sortierte Simon Fetzer sein Leben neu. Er reduzierte seinen Besitz und zog in ein 23 Quadratmeter großes Tiny House. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren begann wieder zu singen. Damit hat es der Schreiner sogar in die TV Show "The Voice of Germany" geschafft. Im Landesschau Studio erzählt Simon Fetzer, wie wenig Besitz er braucht, um glücklich zu sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jägerin Stefanie Wolz ist im Wald zuhause

In den heimischen Wälder wird jetzt wieder gejagt. Und Stefanie Wolz ist eine der wenigen Frauen, die draußen mit dabei ist. Die Schorndorferin ist Jägerin - und gehört damit zu einer Minderheit. Nur rund 10 Prozent der Mitglieder im Landesjagdverband sind Frauen. Doch es werden immer mehr. Für die Industriekauffrau ist diese Leidenschaft nichts außergewöhnliches. Sie kennt die Jagd von klein auf: Ihr Vater ist Jäger, sie machte mit 21 den Jagdschein. "In den Wald gehen ist wie Wellness", sagt die dreifache Mutter. Ab und zu nimmt sie sogar eine ihrer Töchter mit auf den Hochsitz. Die kennen es, dass Tiere getötet werden: Vater Christian Wolz ist Metzger. Im Studio spricht Stefanie Wolz über die Jagd, über Vorurteile und warum Wild für sie das beste Fleisch ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Carmen Goglin kam mit Lachyoga aus der Depression

Sie lacht auf Kommando: Carmen Goglin aus Reutlingen ist Lachyoga-Trainerin. Wie wichtig Lachen ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Vor zehn Jahren hatte sie eine schwere Depression. Nach einer Psychotherapie kam sie zufällig zum Lachyoga - und holte sich so Stück für Stück ihre Lebensfreude zurück. Mit ihrem Youtubechannel bringt sie Tausende zum Lachen. Und seitdem der Rapper Finch Asozial ihre Videos parodierte, muss sie dort nicht nur mit Autogrammwünschen, sondern auch mit Hasskommentaren umgehen. Im Studio erzählt sie, wie sie dem Hass im Netz begegnet, wieso sie bei einem indischen Lachguru war und warum sie am liebsten lacht wie ein Gorilla.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN