Oliver Wößner hat 80 Kilo abgenommen

STAND

2017 bekam der Lastwagenfahrer die Diagnose schwere Diabetes. Daraufhin änderte er sein Leben. Eine Magenverkleinerung kam für ihn nicht in Frage. Er engagierte stattdessen die Personal Trainerin Sabine Wahl, mit deren Hilfe er 80 Kilogramm abnahm. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinem neuen Lebensgefühl und wie wichtig seine Trainerin dabei ist.

Mit Sport 80 Kilo abgenommen

Bis vor drei Jahren wog Oliver Wößner aus Brackenheim noch 180 Kilogramm. 2017 bekommt der Lastwagenfahrer die Diagnose schwere Diabetes. Das war für ihn der Anstoß sein Leben radikal zu ändern. Da er keine Magenverkleinerung wollte, entschied er sich stattdessen eine Personal Trainerin zu engagieren. Mit ihrer Hilfe schaffte er es 80 Kilogramm abzunehmen.
Von seinem Ehrgeiz ließ sich auch seine Frau Sylvia anstecken. Sie leidet unter Multipler Sklerose. 2017 war es so schlimm, dass sie nur noch mit einem Rollator gehen konnte. Doch auch ihr half der Sport. Heute geht es dem Ehepaar so gut, wie schon seit langem nicht mehr.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Franziska Sauer und Dennis Rittgarn lebten 12 Tage ohne Strom

Familie Rittgarn/Sauer aus Undingen wagte ein Experiment: Zwei Wochen lang waren die acht Familienmitglieder im Alter von 1 bis 85 Jahren auf "Strom-Diät". Kein Licht, kein Kühlschrank, kein Handy funktionierte. Trotzdem musste es im Alltag weitergehen. Im Studio erzählen Franziska Sauer und Dennis Rittgarn, wie sie die stromlose Zeit erlebt haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Kugel gibt Tipps, welche Pflanzen jetzt für Insekten nützlich sind

Garten ist schwer im Trend und Volker Kugel, der Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg, wird oft um Rat gefragt. Der Supergärtner weiß genau, was attraktive Herbstblüher für Insekten und Vögel sind und welche dringenden Gartenarbeiten jetzt erledigt werden sollten. Auch jetzt im Frühherbst kann man mit den richtigen Pflanzen und der richtigen Pflege viel für Insekten tun. Im Landesschau-Studio erzählt Volker Kugel, was bei ihm so blüht und welche Pflanzen wichtig für ein Insektenparadies sind.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tanja Hornung will alleinerziehenden Frauen Mut machen

„Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!“ dieser Spruch hat ihr Mut gegeben. Heute führt sie ihr eigenes Kosmetik- und Nagelstudio. Bis dahin war es ein beschwerlicher Weg. Schwanger und nach der Geburt alleinerziehend. Tanja Hornung hatte sich ihr Leben vor fast 17 Jahren anders vorgestellt. Als sie mit ihrem heute 16jährigen Sohn schwanger wird, verliert sie ihren Job als Rechtsanwaltsfachangestellte. Die Alleinerziehende lebt zeitweise von Hartz IV. Sie kämpft sich durch mit Hilfe ihrer Eltern, die ihren Sohn betreuen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, warum sie Frauen Mut machen will, nicht aus Angst vor finanziellem Abstieg beim ungeliebten Partner zu bleiben und was sich in unserer Gesellschaft verändern muss.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Andreas Fath schwimmt gegen die weltweite Wasserverschmutzung an

Andreas Fath setzt sich für die Sauberkeit des Wassers und speziell unserer Flüsse ein. Als Chemieprofessor an der Hochschule Furtwangen erforscht er mit seinem Team Möglichkeiten, der weltweiten Wasserverschmutzung entgegenzuwirken. Die größte Aufmerksamkeit erhält er aber durch seine spektakulären Aktionen als Langzeitschwimmer in den Flüssen und Meeren dieser Welt. Er durchschwamm den Rhein von der Quelle bis zur Mündung und sensibilisierte so die Öffentlichkeit für den Gewässerschutz. Auch den Tennessee River bezwang er. Im Frühjahr 2022 stellt er sich einer neuen Herausforderung: die Donau durchschwimmen! 2.857 Kilometer vorm Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinen spektakulären Schwimm-Aktionen und wie er sich darauf vorbereitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Dr. Marco Roller und Dr. Lukas Reese, Tierärzte des Karlsruher Zoos

Lukas Reese ist zuständig für Vögel und Reptilien. Marco Roller übernimmt die großen Säugetiere. Sie erzählen, wie sie sich beruflich ergänzen und privat ihre gemeinsame Tierliebe pflegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN