Oli Baumgärtner war einst Unternehmer und ist jetzt Hundefrisör

Stand

Ob kleiner Yorkshire, langer Beagle oder großer irischer Wolfshund: Oli Baumgärtner kümmert sich um das Fell eines jeden Hundes. Er ist ein sogenannter „Groomer“, also Hundefriseur in Marbach am Neckar. Das war nicht immer so: Der 59-Jährige hatte eine Führungsposition im Einzelhandel und war erfolgreicher Unternehmer. Aber das wurde ihm irgendwann zu viel und er entschloss sich, noch einmal etwas ganz Neues anzufangen. Nach einer viermonatigen Ausbildung hat er 2023 seinen Hundesalon eröffnet und in der Landesschau erzählt er, warum das die beste Entscheidung für ihn war und wo die Herausforderungen in seinem neuen Job liegen.

Eine Hundeschule als zweites Standbein

Sarah baut sich aktuell eine Hundeschule auf dem Campingplatz-Gelände in Lörrach auf und das direkt neben den Stellplätzen. Bisher ist alles noch klein und noch nicht so, wie sie es gerne haben möchte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Rentner Uwe und seine Bordeauxdogge Eddy

Wer in Ulm unterwegs ist, hat gute Chancen, einem besonderen Duo über den Weg zu laufen: Uwe Schmid und seine Bordeauxdogge Eddy sind unzertrennlich und stadtbekannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heilbronn

Christiane Dollmann sucht ihren leiblichen Vater

Mit 10 Jahre erfährt Christiane Dollmann, dass sie durch eine Samenspende in einem Kinderwunschzentrum gezeugt wurde. Im Interview erzählt sie über die Suche nach dem Vater.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ehemaliger Häftling und Streetworker machen Mut

Zwei Gefängnisaufenthalte überdauerte die Liebe von Thomas und seiner Frau. Streetworker Florian Nägele half Thomas, ein neues Leben zu beginnen. Im Interview erzählen sie, wie das gelungen ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laupheim

Ehepaar fliegt im selbstgebauten Flugzeug

Dirk Drees hat sich seinen Traum erfüllt und ein Flugzeug gebaut. Seine Frau Diana dokumentierte alles mit ihrem Handy. Im Interview erzählen sie, was das Fliegen ihnen bedeutet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neues Album mit 75: G.G. Anderson im Interview

G.G. Anderson hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Aber der Schlagersänger lässt sich nicht unterkriegen. Wie er Krisen überwunden hat, das erzählt er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Feuerwehrmann Patrick Krüger: Im Dauereinsatz gegen das Hochwasser

Die Pegel rund um Schorndorf stiegen extrem schnell. Patrick Krüger war beim Hochwasser im Einsatz. Mit seinem Team pumpte er mehr als 100 Keller aus. Im Interview erzählt er vom Einsatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Münsingen

Mit dem Mofa bis zum Timmendorfer Strand

Rauf aufs Mofa und los: Die Mofa-Freunde aus Münsingen bis zur Ostsee gefahren. Mit dabei: Katja Spinnler und Markus Flammer. Im Interview erzählen sie, wie sie die Tour erlebt haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen