Notärztin Lisa Federle mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

STAND

Die Tübinger Ärztin und Pandemiebeauftragte ist im Corona-Dauereinsatz. Mit ihrer mobilen Arztpraxis kann sie vor Ort Schnelltests durchführen. Corona treibt die Tübinger Ärztin tagtäglich um. Schon mit 9 wollte sie Medizinerin werden. Ihren Traum erfüllte sie sich allerdings erst mit 37. Heute kann sie die Ängste ihrer Patienten gut verstehen und nachvollziehen: Aus persönlicher Erfahrung weiß sie, wie sich Todesangst anfühlt.

Gäste in der Landesschau

Wieland Backes spricht über seine Krankheit

Über viele Jahrzehnte prägte er als Moderator das SWR Fernsehen, 27 Jahre lang moderierte Wieland Backes das Nachtcafé, noch bis vor wenigen Jahren die Ratesendung "Ich trage einen großen Namen". Fast pünktlich zu seinem 75. Geburtstag hat er seine Autobiografie veröffentlicht und seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Harry Pfau und Andrea Laux retten in Stuttgart Lebensmittel für Menschen in Not

Harry Pfau und Andrea Laux kommen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten. Harry wächst im Heim auf, mit 47 verliert er seine Arbeit, beginnt zu trinken und rutscht in die Obdachlosigkeit. Andrea engagiert sich schon immer sozial, arbeitet für die Stuttgarter Bürgerstiftung.2020 mitten in der Coronakrise treffen sich die beiden zum ersten Mal und stellen fest, wir können voneinander lernen und profitieren. Gemeinsam stellen sie das Projekt „Supp Optimal“ auf die Beine und „Harrys Bude“. Damit versorgen sie in ganz Stuttgart Menschen Not mit Essen. So findet Harry eine neue Aufgabe und wieder einen Sinn im Leben. Nach 13 Jahren auf der Straße hat er, dank der Unterstützung von Andrea, auch wieder eine eigene Wohnung. Im Landesschau-Studio erzählen die beiden von ihrer besonderen Freundschaft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Steffen Brupbach ist Bauer ohne Hof

Steffen Brupbach aus Teningen-Heimbach hat knapp 50 Ziegen, Schafe, Rinder. Einen eigenen Bauernhof hat der gelernte Zimmermann allerdings nicht. Wo er kann, kauft er da ein Stück Wiese, pachtet hier eine Weide. Bis er davon leben kann, arbeitet er in Denzlingen als Hausmeister und Messner. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Leidenschaft und wann er als Quereinsteiger an seine Grenzen stößt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN