STAND

Ihr Engagement für Tiere hat das Leben der SWR Moderatorin verändert. Herrenlose Hunde und Katzen, verletzte Vögel, gequälte Pferde: Tatjana Geßler setzt sich seit vielen Jahren für Tierschutz ein. Über Facebook klärt sie über Missstände auf, vermittelt herrenlose Tiere und berichtet auch im Fernsehen regelmäßig über Freud und Leid von Hund & Co. Das Schicksal der Tiere geht der SWR Moderatorin und Tierarzttochter so nahe, dass sie selbst zur Veganerin wurde. Im Studio erzählt Tatjana Geßler, warum der illegale Welpenhandel aktuell ein großes Problem ist und wie sie selbst helfen konnte.

Mehr zum Thema

Tiere in Althütte - ein Besuch bei Tatjana Geßler

Tatjana Geßler kümmert sich um Tiere in Not. Jürgen Hörig besucht mit dem Landesschau Mobil eine Woche Althütte im Schwäbischen Wald und schaut bei der Tierretterin vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tatjana Geßler unterwegs mit Tierretter Jürgen Völker

Rund um die Uhr an 365 Tage im Jahr ist er in Bereitschaft: Jürgen Völker von der Tierrettung Mittlerer Neckar. Seit 9 Jahren macht er den Job. Tausende Tiere hat er schon gerettet. Tatjana Geßler hat ihn bei seiner Arbeit begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Gäste aus der Landesschau

Bernd Ebert stellt Pferdefutter für das englische Königshaus her

Bernd Ebert hat einen guten Riecher für Trends. Dem nordbadischen Müller ist es vor 25 Jahren gelungen, aus seiner Mühle in Dielheim im Kraichgau eine erfolgreiche Spezialmüllerei für Pferde zu machen. Seine Zielgruppe: internationale Pferdehalter. Inzwischen braut er sogar Malzbier für seine Pferdekunden. Im Studio erzählt Bernd Ebert, wie er auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet für Pferde zu produzieren und was seine Vision für das aussterbende Müllerhandwerk ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notzingen

Parcours-Sportler Marvin Mitterhuber überwindet alle Hindernisse

Marvin Mitterhuber hangelt sich an Lianen über Wassergräben, zieht sich mit reiner Muskelkraft Wände hoch oder springt von Häusern. Drei Mal war der gebürtige Esslinger bereits Finalist bei den Ninja Warriors. Der 26-Jährige ist ein Star in der Szene. Der ehemalige Kletterer und Turner ist seit 5 Jahren erfolgreich im Parcours-Sport, bei dem es gilt Hindernisse im öffentlichen Raum zu überwinden. Er ist sportlicher Leiter im Stuntwerk Kirchheim unter Teck. Im Studio erzählt der Sportler, warum ihn gerade die Dächer von Paris reizen und was er als Teilnehmer von Ninja Warriors erlebt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoodirektor Matthias Reinschmidt begeistert Millionenpublikum

Sein Herz schlägt für seine rund 4.000 tierischen Schützlinge: Matthias Reinschmidt aus Bühl ist seit 2015 Chef im Karlsruher Zoo. Und das aus Leidenschaft: Schon als Kind hat er in der heimischen Küche Wellensittiche zum Brüten gebracht. Den Corona-Lockdown hat er unter anderem genutzt, um regelmäßig Tiergeschichten -| vor allem mit seinem Lieblingspapagei Henry -| in den sozialen Medien zu posten. Mit großem Erfolg: Sein "Zooeinblick" im Netz hat den Karlsruher Zoo längst weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Im Studio erzählt Matthias Reinschmidt, warum die besucherlose Zeit im Zoo für ihn alles andere als eine ruhige Zeit war und ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN