Mit einem besonderen „Defi“ wird der Hardthausener Daniel Müller zum Lebensretter

Stand

Daniel Müller ist „Helfer vor Ort“. Der Hardthausener gehört zu einem Team von Ehrenamtlichen, die als Notfallhelfer 13 Ortschaften im Kreis Heilbronn abdecken. Anfang des Jahres wird er zu einem Einsatz gerufen, bei dem es um Leben und Tod geht. Der Chorsänger Rainer Schwab liegt leblos am Boden. Daniel Müller kämpft 9 Minuten um sein Leben - unter anderem mit einem Defibrillator. Warum Rainer ganz besonderes Glück hatte, dass er dank Daniel den Notfall ohne jegliche gesundheitliche Folgeschäden überlebt hat und was die beiden verbindet, das erzählen sie im Landesschau-Studio.

Hardthausen

BW macht's im Kreis Heilbronn "Helfer vor Ort": Vorbilder in Sachen Erste Hilfe

Wenn es um Leben und Tod geht, zählt jede Minute. Deshalb gibt es die "Helfer vor Ort", die Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Daniel Müller ist einer von ihnen.

Mehr zum Thema:

Ulm

So läuft die Rettung vom höchsten Kirchturm der Welt

Der denkbar schlechteste Ort für eine Rettungsaktion befindet sich ganz oben auf dem höchsten Kirchturm der Welt, dem Ulmer Münster. Aber auch auf einem Kirchturm muss man auf alles vorbereitet sein. Denn auf der Kirchturmspitze sind nicht nur täglich Besucher unterwegs, sondern auch Arbeiter, die in schwindelerregender Höhe auf den Gerüsten arbeiten. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm probt für den Ernstfall.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr von der Landesschau:

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bretten

Familie feiert das Brettener Brauchtum

Das Peter-und-Paul-Fest wird in Bretten jedes Jahr zelebriert. Immer mit dabei: Veronika und Bernd Kirchgäßner. Was das Brauchtum ihnen bedeutet, erzählen sie im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lörrach

Sarah Bahner und ihr Hund Bow sind unzertrennlich

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Immer mit dabei: ihr Hund Bow. Im Interview erzählt sie, warum sie sich ein Leben ohne Neufundländer nicht mehr vorstellen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ettlingen

Amputierten-Fußballerin Nicola Roos spielt in der Nationalmannschaft

Das Bein der 18-Jährigen musste amputiert werden. Ihre Liebe zum Fußball ist geblieben. Im Interview erzählt Nicola Roos vom Erfolg der Amputierten-Nationalmannschaft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Löffingen

Filmemacher Simon Straetker ist in der Wildnis Europas unterwegs

Simon Straetker ist im Schwarzwald und in den Naturschutzgebieten Europas zuhause. Der Filmemacher aus Löffingen ist bekannt für seine außergewöhnlichen Aufnahmen in der Wildnis Europas.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen