Millionär Michael Hausenblas unterstützt Rentnerin Ingeborg Maidhof

STAND

Kennengelernt haben sie sich in der SWR Talkshow "Nachtcafe" zum Thema "Arm und Reich". Ingeborg Maidhof hat dort von ihrer Altersarmut erzählt. Täglich ging sie zur Tafel, weil die 400 Euro zum Leben nicht reichen. Rund 3500 Euro kosten die Mahlzeiten, die mittwochs bis sonntags fertig gekocht ins Haus kommen. "Ich bin sprachlos und überglücklich", sagt die 81jährige Rentnerin. Auch Michael Hausenblas wurde nicht als Millionär geboren. Er hat schon als Kind vom großen Erfolg geträumt. Und er hat das geschafft, wovon viele andere Menschen kaum zu träumen wagen: vom Staubsaugervertreter zum Millionär. Er sagt, ich habe in meinem Leben viel Geld verdient. Davon gebe ich gern etwas ab". Im Landesschau-Studio erzählen die beiden was dieses Arrangement für sie bedeutet.

Dr. Barbara Kraft rettet Leben im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Dr. Barbara Kraft ist Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Diakonie- Klinikum Stuttgart. In der neuen SWR Doku Reihe "SOS Großstadtklinik" wurde Sie und einige ihrer Kollegen acht Wochen lang von 17 Kameras in ihrem Klinikalltag begleitet. Ein ungewöhnlich authentischer und ungezwungener Einblick in den Klinikalltag der Stuttgarter Chefärztin. In einer der ersten Folgen musste Dr. Barbara Kraft den Magen des krebskranken Vaters eines Kollegen in einer fünfstündigen Operationen entfernen. Dr Barbara Kraft war eine der ersten chirurgischen Chefärztinnen in der Region Stuttgart. Heute ist sie ärztliche Direktorin im Diakonie- Klinikum und dreifache Mutter. Im Landesschau Studio erzählt die Chirurgin über die Herausforderungen ihrer Arbeit mit den Dreharbeiten und wie sehr sie ihren Beruf liebt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Demenzforscherin Sarah Straub ist als erfolgreiche Musikerin auf Tour

Sarah Straub ist eine Frau mit "zwei Seiten". Sie ist sowohl als promovierte Diplom-Psychologin an der Uniklinik Ulm erfolgreich, als auch als Pop-Sängerin. Die Demenz der Oma hatte die damals 20Jährige sehr geprägt. Neben ihrem eingeschlagenen Weg zur erfolgreichen Musikerin studierte Sarah Straub Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und arbeitet in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm. Im Landesschau Studio erzählt Sarah Straub, wie sie es schafft, neben ihrer Arbeit drei Alben zu veröffentlichen und warum ihr neues Buch " Wie meine Großmutter ihr Ich verlor" Orientierungshilfe für Angehörigen von Demenzkranken geben soll.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Koch, Multitalent, Schwabe: Vincent Klink

Vincent Klink ist seit 50 Jahren Koch. Dazu schreibt er Bücher und gestaltet Kunstwerke. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er die Corona-Pandemie bislang zusammen mit seiner Familie gemeistert hat und welche Projekte bei ihm anstehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Leonberger Hundewelpen

Leonberger Hundewelpen  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Comedian Bülent Ceylan veröffentlicht Autobiografie

Der 45-jährige Mannheimer ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt. Aufgewachsen ist er im Stadtteil Waldhof in einer deutsch-türkischen Patchworkfamilie. Über seinen Weg vom Aussenseiter in der Grundschule zum erfolgreichen Künstler schrieb er nun ein Buch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herbstwelten: Goldrausch im Dreisamtal

Die einen denken beim Herbst ans Ende des Sommers und Regen. Für die anderen ist es die schönste und vor allem bunte Jahreszeit. Die Wälder strahlen dann wieder in goldenem Glanz.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN