Meteorologe Sven Plöger weiß, was die Alpen für unser Klima bedeuten

STAND

Er ist einer der beliebtesten Wetterexperten im deutschen Fernsehen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Sven Plöger auch als Buchautor mit dem Klimawandel. In seinem aktuellen Buch "Die Alpen" erklärt er anschaulich, welche wichtige Rolle die Alpen für unser Klima haben. Mit vielen persönlichen Geschichten und Anekdoten ermöglicht er dem Leser einen neuen Blick auf Wetter, Klima und Naturschutz. In der Landesschau erzählt der Meteorologe, wie es zu dem aktuellen Unglück in Marmolata kommen konnte und was das künftig für Touristen in den Alpen bedeutet.

Über uns So wird das Landesschau-Wetter gemacht

Das Wetter mit den Regionalkarten ist fester Bestandteil der Sendung. Aktuell und aus ganz Baden-Württemberg berichten dabei die Landesschau-Wetterreporter.  mehr...

Unser Wetter in Baden-Württemberg 2021

Atemberaubende Bilder - spannende Wettergeschichten. Die Landesschau Wetterreporter sind immer mittendrin und verzaubern uns alle übers Jahr. In ihrem Jahresrückblick tun sie das nochmal. "Unser Wetter 2021 - ganz persönlich" heißt er. Schon jetzt vorab online in der ARD-Mediathek, am Donnerstag 30.12.21 bei uns im SWR Fernsehen vor der Landesschau von 18.15 bis 18.45 Uhr. Es lohnt sich!  mehr...

Unser Wetter 2021 SWR Fernsehen BW

Wunderschläger für rückengeplagte Golfer

Damit können alle Golf-Ruheständler wieder zurück auf den Platz: Christan Fitterer, Vorstand der Scheibenhardt Golfplatz AG hat den Wunderschläger online entdeckt und direkt bestellt. Bis zu 240 Meter weit kann der Ball dank des Wunderschlägers fliegen. Er funktioniert mit Platzpatronen und einem Abzug am Griff.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Annette entdeckt Höhlen: Hohle Fels

Eine Woche schluft (das ist der Fachbegriff für "begehen" in der Höhlenforscher-Sprache) durch die Höhlenregion der Schwäbischen Alb, der höhlenreichsten Region in ganz Deutschland! Heute besucht sie sogar ein Weltkulturerbe. Bekannt geworden durch sein berühmtestes Fundstück: die Frau vom Hohle Fels!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kajak-Fahrer Adrian Mattern liebt extreme Herausforderungen

Das Wildwasser ist sein Metier. Adrian Mattern hat sich seinen Lebenstraum erfüllt. Der Heidelberger verdient sein Geld als Kajak-Profi. Die Leidenschaft des Freestylers sind Erstbefahrungen in unerschlossenen Gebieten und hohe Wasserfälle, in die er sich mit seinem Kajak stürzt. Vor wenigen Tagen ist er von einer längeren Tour in Norwegen zurückgekommen. Im Studio verrät Adrian Mattern, wieviel Risiko er für seinen Sport eingeht, und warum man ihn durchaus auch mal im Neckar antrifft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen