STAND
AUTOR/IN

Corona hat sein Künstlerleben verändert - wie bei allen seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Szene. Große Ruhe statt großer Shows. Doch der Waiblinger Christoph Sonntag nutzte die Zeit für neue Projekte: Er hat ein Buch geschrieben und sich gefreut, dass ihn seine Fans nicht vergessen haben. So tritt der Schwabe "virtuell" zum Beispiel bei Firmenfeiern auf. Nach Fasnacht steht wieder seine alljährliche Traditionsveranstaltung an, die das SWR Fernsehen überträgt: als "Bruder Christophorus" liest er "Grosskopfeten" die Leviten. Im Studio erzählt Christoph Sonntag, warum sich das für ihn in diesem Jahr ganz besonders gut anfühlt und er sich - nachdem die juristischen Ermittlungen gegen ihn eingestellt wurden - wie neugeboren fühlt.

Stuttgart

Christoph Sonntag über "die schlimmsten 18 Monate seines Lebens"

Christoph Sonntag und seine Exfrau haben sich einen Scheidungskrieg geliefert. Im Landesschau Studio erzählt er exklusiv über diese Zeit. "Es waren die schlimmsten 18 Monate meines Lebens", sagt er. So lange ermittelte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft gegen den Kabarettisten, der sich schweren Vorwürfen seiner Ex-Ehefrau ausgesetzt sah. Sie gipfelten im Mai in einer Hausdurchsuchung bei ihm. Der Verdacht: Besitz von kinderpornographischen Schriften. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft vollständig entlastet. Im Studio erzählt Christoph Sonntag, wie sehr ihn das Verfahren belastet hat und wie froh er ist, dass er nun vollständig rehabilitiert ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Markus Schwarz wechselt vom Managerjob zur Imkerei

Markus Schwarz ist als Manager im Vertrieb erfolgreich. Der zweifache Familienvater verdient viel Geld, hat aber auch kaum freie Wochenenden. Mit Ende 30 spürt er immer mehr, wie sehr er sein eigenes Leben verpasst. Der studierte Informatiker kündigt seinen Job und setzt auf sein Hobby: die Imkerei. Gemeinsam mit seiner Frau baut er vor sechs Jahren seine Bioland Imkerei Spatzenhof in Wüstenrot auf und damit ist das Paar inzwischen richtig erfolgreich. Und glücklich. "Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe", sagt der 46-Jährige heute. Im Studio erzählt Markus Schwarz, wie glücklich er ist, dass er dem Leben nun als Imker etwas zurückgeben kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihua Wang ist Miss Baden-Württemberg und wollte Miss Germany 2021 werden

Im Alter von acht Jahren kam die 26-Jährige mit ihren Eltern aus China nach Deutschland. Sie traf auf eine fremde Sprache, fremden Humor und andere gesellschaftliche Werte. In China war sie als strebsame Schülerin überall beliebt, hier in Deutschland wurde sie genau deshalb gehänselt. Wie schwierig der Weg zur Integration sein kann, hat sie am eigenen Leib erfahren. Und genau deshalb will sie mit ihrem Integrationsprojekt "MyBuddy -| Integration durch Freundschaft" Menschen zusammenbringen und setzt sich für mehr Miteinander ein. Sie sagt von sich "im Leben bin ich Kämpferin, in der Liebe bin ich Romantikerin, im Herzen bin ich Visionärin". Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie all das mit der Wahl zur "Miss Germany" zusammenpasst und was im Jahr 2021 so ganz anders ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Nadine Berneis weiß, wie man sich als Miss Germany fühlt

Ihre Amtszeit als schönste Frau Deutschlands endete vor genau einem Jahr. Nadine Berneis hat diese Zeit genossen: Modelaufträge, Talkshows, Messeauftritte, Prominente treffen -| das hätte sich die Polizistin aus Stuttgart vorher nie träumen lassen. Längst ist sie im Polizeidienst zurück, doch das Jahr als "Miss Germany" bleibt ein Highlight in ihrem Leben. Morgen wird in Rust die neue "Miss Germany" gekürt. Aus diesem Anlass erzählt Nadine Berneis, wie sich ihr Leben nach der Wahl als Schönheitskönigin verändert hat und welche Chancen solch ein Titel mit sich bringt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Geschichten: Die Baden-Württemberger und ihre Hobbys

Ob Slacklining, im Karaoke-Chor singen oder Vogelspinnen sammeln, als Hobby ist alles denkbar. Wir stellen Ihnen spannende Menschen mit spannenden Hobbys vor.
Moderation: Florian Weber  mehr...

Landesschau Geschichten SWR Fernsehen BW

Landesschau Geschichten: Valentinstag

Unter anderem mit diesen Themen: Heiratsantrag im Schmidener Feld *** Frühlingsgefühle bei Äffle und Pferdle *** Gut zu wissen: Rosen ohne Reue *** Goldene Hochzeit *** Liebe kennt keine Grenzen: Niko Kappel und seine Freundin Luisa  mehr...

Landesschau Geschichten SWR Fernsehen BW

Landesschau Geschichten - Unsere Schlagerstars

Die Themen unter anderem: Der 12-Jährige Miguel Gaspar startet durch *** Der singende Zahnarzt und Party-Sänger Tobee und der Schlager-Kuchen *** Wie wird ein Lied ein OIhrwurm? *** Andrea Berg Backstage *** Aus dem Archiv: Tony Marshalls Durchbruch  mehr...

Landesschau Geschichten SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN