STAND

Jay Alexander zieht sich in diesen Zeiten mit seiner Familie gerne in seinen Weinberg in Ölbronn bei Mühlacker zurück. In seinem Refugium verbringt er jede freie Minute, denn auch seine Konzerte sind abgesagt oder verschoben. Gerade für ihn, der beim Singen die Freiheit und die pure Leidenschaft erlebt, ist das ein Wechselbad der Gefühle.
Er ist Botschafter der "Familienherberge Lebensweg". Das ist ein Haus, in dem Familien mit schwerst- und lebensverkürzt erkrankten Kindern eine Erholung vom Alltag geboten wird. Aber das ist zur Zeit für die Familien nicht möglich.
Mit seinem Album "Du meine Seele singe" will Jay Alexander gerade in dieser schweren Zeit Trost spenden.

Konzertveranstalter Michaela und Michael Russ

Über 40 Jahrzehnte hat Michael Russ die deutsche Konzertlandschaft geprägt. Er holte Künstler von Weltruhm nach Stuttgart. Kaum ein Star, ob klassisch oder Pop und Rock, der seinem Ruf nicht gefolgt ist. Und er weiß wie kein Zweiter, was die Stars Backstage machen. Er hat Tina Turner stricken und Rod Stewart kicken gesehen.
Mit Guns'n'Roses veranstaltete er das erste Open-Air auf dem Cannstatter Wasen. Die Rolling Stones hat er auf den Killesberg gebracht. Für seine Verdienste um Kultur und Musik wurde er mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Jetzt mit 75 Jahren ist der Seniorchef noch immer ein paar Stündchen pro Woche im Büro, auch wenn seine Tochter Michaela die Konzertagentur leitet. Im Landesschau-Studio erzählt das Vater-Tochter-Duo, was sie verbindet und wie sie diese Zeit im Ausnahmezustand erleben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Kleinkunstbühne Glasperlenspiel in Asperg

Comedy, Musik und mehr - und das alles bei freiem Eintritt. Das verspricht die Kleinkunstbühne „Glasperlenspiel“. Hört sich spannend an! Und wer steckt hinter der Kultur-Institution in Asperg? Sonja Faber-Schrecklein hat es sich angeschau  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leingarten

Svenja Schampera lässt Hochzeitsträume wahr werden

Die Hochzeitsplanerin hat allerlei Herausforderungen durch Corona zu bewältigen: Mit der Krise platzten plötzlich für viele Paare die Hochzeitsträume. Schwierige Zeiten für die Leingartenerin und ihre Kunden. So manche Träne floss, denn Trauungen mussten mehrfach verschoben werden. Im Studio erzählt Svenja Schampera, welche Herausforderungen sie aktuell zu bewältigen hat und wie sie sie meistert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Nicola Buhlinger-Göpfarth sorgte mit Impfaktion für Aufsehen

Die Pforzheimer Ärztin hatte es satt, verunsicherte Patienten in endlosen Gesprächen von AstraZeneca zu überzeugen. Nachdem wieder zahlreiche Dosen des Impfstoffes in ihrer Praxis liegengeblieben waren, machte Hausärztin Nicola Buhlinger-Göpfarth - unterstützt von ihrer Assistentin Andrea Gerwinat - letzte Woche Nägel mit Köpfen: Sie bot das Vakzin auf einem Parkplatz zum Verimpfen an -| und wurde von Impfwilligen schier überrannt. Im Studio erzählt sie beiden, wie die Reaktionen auf ihre spektakuläre Aktion waren und was sie bei Impfungen so alles erleben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN