STAND

Gregor Meyle zählt zu den großen Namen in der Singer-Songwriter-Szene. Doch das Corona-Jahr hat auch bei ihm seine Spuren hinterlassen. Er war selbst infiziert, und seine "Unplugged Tour" musste er auf 2022 verschieben. Nun hat der Künstler gemeinsam mit der SWR Bigband und weiteren Prominenten eine Coverversion des Songs "Außer Betrieb" des 2003 verstorbenen schwäbischen Kult-Musikers Wolle Kriwanek aufgenommen. Im Studio erzählt Gregor Meyle, was es mit dem Song auf sich hat und wie er ganz persönlich das Corona-Jahr erlebt hat.

Die Veranstaltungsbranche im Lockdown Schwabenrock für alle, die Live lieben!

Keine Konzerte, keine Feiern, keine Aufführungen: die Pandemie hat die Veranstaltungsbranche lahmgelegt. Das Projekt "Außer Betrieb" möchte auf die Situation aufmerksam und Mut machen!  mehr...

Mehr Landesschau

Sänger Max Mutzke räumt im Hochschwarzwald die verschneiten Straßen frei

Angefangen hat seine Karriere mit einem Fernsehauftritt bei Stefan Raab. Danach hat der Schwarzwälder richtig Karriere gemacht. Zuletzt holte er mit seinen umjubelten Auftritten bei "The Masked Singer" den Sieg. Dann kam Corona und plötzlich war auch er ins Homeoffice verbannt. Doch statt Wohnzimmerkonzerte zu geben, kümmert er sich lieber um seine vier Kinder. Ehrenamtlich fährt er auch noch mit einem Räumfahrzeug frühmorgens durch die verschneiten Straßen im Hochschwarzwald. Auf der Bühne vor Publikum zu singen vermisst der 39-Jährige unendlich. Auch wenn jetzt in der ARD seine neue Talkshow "Lebenslieder" läuft. Im Landesschau-Studio erzählt er von Zukunftsangst und seiner Enttäuschung über die Politik, die die Kulturschaffenden im Regen stehen lässt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sänger Hartmut Engler feiert mit PUR 40 Jahre Bandgeschichte

"Lena", "Abenteuerland", "Ein graues Haar" - Hartmut Engler und seine Band PUR sind inzwischen Urgestein der deutschen Musikgeschichte. Seit Jahren setzt Hartmut Engler zudem seine Popularität als Schirmherr der SWR/SR-Kinderhilfsaktion "Herzenssache" ein. Der Erfolg ist dem Sänger bis heute treu. Aktuell steht eine "MTV Unplugged Tour" an, mit "Keiner will alleine sein" gibt’s eine neue Single mit "Das Beste aus 40 Jahren" ein neues Album. Doch trotz vieler beruflicher Highlights lief nicht immer alles rund: Im privaten Bereich musste Hartmut Engler einige tiefe Täler durchschreiten. Eine Lebenskrise, Depressionen und Alkoholprobleme - vieles hat der Sänger überwunden. Im Studio erzählt er über 40 Jahre PUR, das Älterwerden und wie ihm Meditation hilft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ex-Flippers-Sänger Olaf Malolepski bringt neues Album heraus

Seit Jahrzehnten ein Hitgarant und längst Kult: Olaf Malolepski aus Bretten, der letzte singende "Flipper", ist seit vielen Jahren als Solokünstler erfolgreich. Zur Freude seiner Fans denkt der inzwischen 74-Jährige noch lange nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: "Olaf der Flipper" bringt mit "Fiesta" wieder ein neues Album heraus. Im Studio erzählt er, warum er ganz privat Grund zum Feiern hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marc Marshall gibt sein 100. Facebook- und Instagram-Konzert

Am 9. Dezember begeht Marc Marshall in Rheinau sein 100. Facebook und Instagram Live-Konzert mit prominenten Gästen. Die Schauspielerin Alexandra Kamp und ihre Kollege Ralf Bauer freuen sich in dieser schwierigen Zeit auch über ein bisschen Abwechslung vom Corona-Alltag, der vor sie vor allem sehr viele abgesagte Auftritte bedeutet. Marc Marshall versucht seit Monaten, mit seinen Konzerten die Fahne als Künstler hochzuhalten und nicht der Corona-Depression zu erliegen. Fällt ihm auch nicht immer leicht, doch der Sänger kämpft weiter, bis er irgendwann wirklich wieder auf einer Bühne vor echten Menschen singen darf.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sarah Zucker startet als Sängerin durch

Ihr Herz hängt an der Musik, so wie bei ihrem Bruder Ben Zucker. Beide sind ehrgeizig, beide lieben Tattoos. Sarah Zucker, geboren in Laichingen auf der Schwäbischen Alb, ist Newcomerin im Schlagergeschäft, ihr Bruder Ben dagegen ein "alter Hase". Ihre Feuertaufe hat Sarah schon hinter sich: ein Auftritt in der ARD-Show von Florian Silbereisen. Im Studio erzählt Sarah Zucker, wie aufregend es ist, ihr erstes Album "Wo mein Herz ist" an den Start zu bringen und verrät, warum sie, wie Ben, den Namen "Zucker" als Künstlernamen gewählt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Burladingen

Wolfgang Grupp hält nichts von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice

Wolfgang Grupp, Chef des Textilunternehmens "Trigema", garantiert allen 1.200 Mitarbeiterinnen ihre Arbeitsplätze ohne Kurzarbeit, aber unter einer Bedingung:
Sie müssen das tun, was er anordnet. Auch mit 79 engagiert sich Wolfgang Grupp für seine Betriebsfamilie. Überstunden und Samstagsarbeit - für den Burladinger
in der Corona-Krise selbstverständlich. Von innovativen Arbeitskonzepten und freier Zeiteinteilung hält er allerdings wenig. Um schnell entscheiden zu können, braucht er alle Mitarbeiterinnen vor Ort. Im Studio erzählt der Unternehmer, ob er immer noch ohne Computer im Großraumbüro arbeitet und wie er seinen 79. Geburtstag gefeiert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN