Markus Albrecht war Ersthelfer beim 11. September 2001 am Ground Zero

STAND

Eigentlich besuchte er seine Freundin in New York. Plötzlich war er mitten in einem historischen Ereignis. Wenige Minuten nachdem die Twin Towers eingestürzt waren – noch ahnungslos vom Ausmaß – eilte der Heilbronner zum Unglücksort. „Für einen Moment war New York totenstill“. Er wusch zahllosen Feuerwehrleuten die dreckverklebten Augen aus. Er suchte nach Verschütteten. Er half erschöpften Helfern mit einer Sauerstoffflasche wieder zu Kräften. Tagelang unterstützte er, wo immer er konnte. Was bleibt, sind die Erinnerungen. Die Bilder im Kopf und seine schier unglaublichen Fotografien. Er war dabei, als sich die Welt veränderte. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie dieses Erlebnis auch sein Leben verändert hat.

Mit den Johannitern im Rettungswagen

Wer den Notruf 112 wählt erwartet schnelle Hilfe. Dafür sind neben den Notärzten die Rettungssanitäter zuständig. In 12-Stunden-Schichten sind die Retter von den Johannitern eingeteilt. Sie wissen meist nur grob, was sie bei einem Einsatz erwartet. Von Schwindelgefühlen bis zum schweren Verkehrsunfall kann alles dabei sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwere Unwetter ziehen über Baden-Württemberg

Feuerwehr und Polizei waren nach Überflutungen am Montagabend in Dauereinsatz. Wir blicken zurück.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

24-Stunden-Schicht in der Leitstelle Stuttgart

Wer in der Region Stuttgart den Notruf wählt, der landet bei der zentralen Leitstelle am Cannstatter Wasen. Hier arbeiten Mitarbeiter des DRK und der Feuerwehr. Ihr Job ist es die Einsätze an den richtigen Dienst zu übergeben. Welche Rettungswagen, Notärzte und Feuerwehrzüge zur Verfügung stehen, sehen sie auf einer großen digitalen Anzeigetafel.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

30 Jahre Notruf 112

Unter der Notrufnummer 112 sind ohne Vorwahl und europaweit Feuerwehr und Rettungsdienst zu erreichen. Am 29. Juli 1991 beschloss der EU-Ministerrat auf Vorschlag der Europäischen Kommission die Einführung der einheitlichen Notrufnummer, die seither in der EU und 16 Nicht-EU-Staaten gilt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN