Forstwirt Dominik Treyer schiebt tonnenweise Schnee von der Schwarzwaldhochstraße

STAND

Dominik Treyer steht in den frühsten Morgenstunden auf und schiebt mit seinem Räumfahrzeug stundenlang Schneemassen beiseite. Der Oppenauer Forstwirt liebt seine Arbeit und die raue Natur im Hochschwarzwald. Jetzt wurde er bei seiner täglichen Arbeit mit dem Räumfahrzeug gefilmt und mehr als hunderttausend Menschen haben sich das Video im Internet angeschaut. Für Dominik Treyer ist der Erfolg des Videos eine große Überraschung. „Das konnte ich mir Anfangs nicht vorstellen, dass es so ein Erfolg wird. Ich freue mich sehr darüber“, sagt Treyer. Im Studio erzählt der Forstwirt, warum er sich mehr Respekt von den Touristen im Schwarzwald wünscht und über die Unvernunft vieler Autofahrer nur den Kopf schütteln kann.

Studiogäste

Stefan Broghammer ist als Schlangenzüchter eine biologische Sensation gelungen

Die Geburt seiner Boa mit zwei Köpfen hat selbst Stefan Broghammer überwältigt. Das hat er noch nie erlebt. Er präsentierte sie auf seinem YouTube-Kanal youtube.com/ReptilTV und hat mit dieser "Laune der Natur" größte Aufmerksamkeit erreicht. Schon als Kind findet er Schlangen toll, aber sein Vater verbietet ihm eine eigene Schlange zu halten. Alles fängt an, als er 1990 auf einen Studienplatz wartet und ein "Reptilienlädle" eröffnet. Der Königspython ist seine erste Schlange und immer noch sein Favorit. Inzwischen lebt er seinen Traum als Schlangenzüchter. Heute hat er in seinem Laden etwa 4.000 exotische Tiere und ist einer der größten Boa-Züchter in Europa. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Faszination für Schlangen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Kugel gibt Tipps, welche Pflanzen jetzt für Insekten nützlich sind

Garten ist schwer im Trend und Volker Kugel, der Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg, wird oft um Rat gefragt. Der Supergärtner weiß genau, was attraktive Herbstblüher für Insekten und Vögel sind und welche dringenden Gartenarbeiten jetzt erledigt werden sollten. Auch jetzt im Frühherbst kann man mit den richtigen Pflanzen und der richtigen Pflege viel für Insekten tun. Im Landesschau-Studio erzählt Volker Kugel, was bei ihm so blüht und welche Pflanzen wichtig für ein Insektenparadies sind.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tanja Hornung will alleinerziehenden Frauen Mut machen

„Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!“ dieser Spruch hat ihr Mut gegeben. Heute führt sie ihr eigenes Kosmetik- und Nagelstudio. Bis dahin war es ein beschwerlicher Weg. Schwanger und nach der Geburt alleinerziehend. Tanja Hornung hatte sich ihr Leben vor fast 17 Jahren anders vorgestellt. Als sie mit ihrem heute 16jährigen Sohn schwanger wird, verliert sie ihren Job als Rechtsanwaltsfachangestellte. Die Alleinerziehende lebt zeitweise von Hartz IV. Sie kämpft sich durch mit Hilfe ihrer Eltern, die ihren Sohn betreuen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, warum sie Frauen Mut machen will, nicht aus Angst vor finanziellem Abstieg beim ungeliebten Partner zu bleiben und was sich in unserer Gesellschaft verändern muss.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Andreas Fath schwimmt gegen die weltweite Wasserverschmutzung an

Andreas Fath setzt sich für die Sauberkeit des Wassers und speziell unserer Flüsse ein. Als Chemieprofessor an der Hochschule Furtwangen erforscht er mit seinem Team Möglichkeiten, der weltweiten Wasserverschmutzung entgegenzuwirken. Die größte Aufmerksamkeit erhält er aber durch seine spektakulären Aktionen als Langzeitschwimmer in den Flüssen und Meeren dieser Welt. Er durchschwamm den Rhein von der Quelle bis zur Mündung und sensibilisierte so die Öffentlichkeit für den Gewässerschutz. Auch den Tennessee River bezwang er. Im Frühjahr 2022 stellt er sich einer neuen Herausforderung: die Donau durchschwimmen! 2.857 Kilometer vorm Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinen spektakulären Schwimm-Aktionen und wie er sich darauf vorbereitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Dr. Marco Roller und Dr. Lukas Reese, Tierärzte des Karlsruher Zoos

Lukas Reese ist zuständig für Vögel und Reptilien. Marco Roller übernimmt die großen Säugetiere. Sie erzählen, wie sie sich beruflich ergänzen und privat ihre gemeinsame Tierliebe pflegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gast im Studio: Ursula Cantieni startet mit der SWR-Kultserie "Die Fallers" wieder durch

Ursula Cantieni, die "Johanna" in der SWR-Kultserie "Die Fallers", freut sich auf den Start einer weiteren Staffel am 12.September. Gleichzeitig ist sie schon wieder bei den Dreharbeiten für die neue Staffel 2022. Eigentlich hatte die Vollblutschauspielerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert, wurde sogar Professorin am Schauspielinstitut der Folkwang Universität Essen. Doch Ursula Cantieni tauschte den sicheren Job gegen ein Leben auf der Bühne.1994 übernimmt die Wahl-Baden-Badenerin die Rolle der Schwarzwaldbäuerin Johanna in der Serie "Die Fallers", zunächst geplant für 24 Monate. Im Landesschau-Studio Studio erzählt Ursula Cantieni, warum sie immer noch mit Leib und Seele "Johanna Faller" ist und wie sehr ihr gerade verstorbener Kollege Peter Schell fehlt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN