Fools-Garden-Frontmann Peter Freudenthaler weiß das Leben neu zu schätzen

STAND

Mit dem Ohrwurm "Lemon Tree" landete die Band "Fools Garden" Mitte der 90er-Jahre einen Welthit. Trotz Weltruhm ist Peter Freudenthaler auch jetzt noch mit seiner Familie in Ötisheim zu Hause. Wie wichtig die Familie und Freunde sind, das weiß er jetzt umso mehr zu schätzen, denn er erholt sich gerade von einer Tumor-OP. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie sich Glück für ihn gerade jetzt anfühlt und warum seine Heimatverbundenheit auch etwas mit Sprache und Dialekt zu tun hat.

Studiogäste

Löffingen

Brigid Wefelnberg war beim härtesten Wüstenlauf der Welt

Sie läuft hunderte Kilometer am Stück durch Wüsten aus Stein, Sand oder Eis: Brigid Wefelnberg aus Löffingen ist Extrem-Läuferin. Als eine von drei Frauen nahm sie am längsten Wüstenlauf, der je veranstaltet wurde, teil: „La Mille 1200“ - 1200 Kilometer non-stop-Quälerei durch die mauretanische Sahara, nur mit dem Allernötigsten im Rucksack. Sie erzählt von ihrem Extrem-Abenteuer in der Sahara.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Yannic Schlachter gehört zu den besten Fliesenlegern der Welt

Er ist Fliesenleger aus Überzeugung: Yannic Schlachter legte 2019 die Gesellenprüfung ab, zwei Jahre später seinen Meister. Er arbeitet heute im elterlichen Betrieb in Albbruck bei Waldshut. Letztes Jahr holte er Gold bei Euroskills, 2022 Silber bei den WorldSkills. Im Studio erzählt er, unter welch immensem Druck er seine Aufgaben lösen musste.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Grün freut sich über den Baby-Boom in der Wilhelma

Seit 2 Jahren arbeitet Volker Grün in der Stuttgarter Wilhelma. Sein Ziel: den Artenschutz voranzubringen. 2022 war für die Wilhelma ein erfolgreiches Jahr. Zum ersten Mal seit 1979 wurde ein Schabrackentapir-Baby geboren. Im August gab es Fünflinge bei den Geparden. Im Studio berichtet der stellvertretende Leiter, welche Themen den Zoo momentan bewegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Emily Maichle ist die jüngste Bestatterin Deutschlands

Sie ist 22 Jahre jung und lacht gerne. Und das, obwohl sie jeden Tag mit dem Tod konfrontiert wird. Emily Maichle ist Bestattermeisterin. Im Studio erzählt die Geislingerin, warum Bestatterin trotz aller Vorurteile ihr Traumberuf ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Remshalden

Dogdance EM: Carmen Schmid tanzt mit ihrem Hund

Terrier Frodo ist amtierender Deutscher Meister im Dogdance. Fast täglich übt Hundetrainerin Carmen Schmid aus Remshalden mit ihm. Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie sie sich auf die Dogdance Europameisterschaft in Stuttgart vorbereiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Krankenpfleger David Dickson ist mit seiner Hip-Hop-Band erfolgreich

David Dickson kam als Au-Pair, machte eine Ausbildung zum Krankenpfleger und blieb in Stuttgart. 2018 gründete er eine Hip-Hop-Band. Im Studio erzählt er, wie glücklich ihn seine Musik macht und warum Krankenpfleger ein Traumjob für ihn ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen