Felix Bader und seine Frau Sara sind Hauseltern einer Knast-WG in Leonberg

STAND

Gemeinsam leben Felix Bader und seine Frau Sara mit ihren beiden kleinen Töchtern in einer Wohngemeinschaft mit jugendlichen Straftätern. Keine Mauern, kein Stacheldraht und keine Gitter, dafür aber strenge Regeln und einen straffen Tagesablauf. Halten sich die Jugendlichen nicht an die Regeln, müssen Sie zurück in die JVA. Felix Bader kann den jungen Straftätern Einiges mitgeben. Er hat selbst eine bewegte Vergangenheit und hatte lange mit Drogenproblemen zu kämpfen. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum es sein größtes Ziel ist, den Jungs zu zeigen, dass auch ein anderes Leben möglich ist.

Albbruck

Mirko Guth betreut jugendliche Straftäter

Mirko Guth hilft junge Menschen, die frisch aus der Haft entlassen werden oder dabei sind, in die Kriminalität zu rutschen. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer der Ausstieg ist. Drogen, Gewalt, Prügeleien, sechs Jahre Haft hat er hinter sich gelassen. Inzwischen hat er Frau und zwei kleine Söhne. Auf dem Brunnmatthof in Albbruck betreut er Jugendliche und ihre Eltern, denn meist braucht die ganze Familie Hilfe. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum er sich für jugendliche Straftäter*innen einsetzt und wie wichtig ihm sein Familienglück ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

André Liebscher führt seine Kita durch die Corona-Zeit

André Liebscher leitet eine Kita mitten in Stuttgart. Keine einfache Aufgabe unter Corona-Bedingungen. Im Studio erzählt er von der schwierigen täglichen Balance zwischen Kindern, Verordnungen und Quarantäne und dem Versuch, einen unbeschwerten Kinderalltag zu ermöglichen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ross Antony liebt Plätzchenbacken

Der ehemalige Musicalsänger und heutige Schlagerstar liebt süßes Gebäck. Vom klassischen Weihnachtsgebäck bis zur üppigen Weihnachtstorte hat Ross Antony seine Rezepte in einem eigenen Backbuch zusammengefasst. Im Landesschau Studio erzählt Ross Antony, wie er Weihnachten feiern wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN