STAND

Lichter Haarwuchs, Geheimratsecken: Fabio di Perna wollte nicht älter aussehen, als er tatsächlich ist. Mit 29 sagte der Amateurboxer dem Haarausfall den Kampf an. Im November ließ er sich in einer Spezialklinik in Istanbul Haare transplantieren und postete Bilder vom Eingriff in den sozialen Medien. Resonanz: sehr positiv! Das neue Aussehen wird bewundert und vor allem sein Mut, darüber zu sprechen. Im Studio berichtet Fabio di Perna, wie überrascht er von den vielen Reaktionen ist und warum er den Eingriff noch keine einzige Minute bereut hat.

Studiogäste der Landesschau

Roland Hilgartner ist Direktor am Affenberg Salem

Der Affenberg mit seinen mehr als 200 Berberaffen auf dem Pachtland des Schlosses Salem gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee. Der Biologe Roland Hilgartner ist dort seit 2007 Chef. Für seine Doktorarbeit hatte er das Verhalten nachtaktiver Affenarten auf Madagaskar erforscht. Anlässlich von Corona hat er interessante Beobachtungen gemacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Von der Frau zum Mann: Wie aus Pfarrerin Susanne Pfarrer Samuel Schelle wurde

Er wurde als Susanne in eine traditionelle katholische Familie hineingeboren, doch als Frau fühlte er sich im Katholizismus nicht willkommen. Er konvertierte, wurde evangelische Pfarrerin, sein Traumberuf, und war trotzdem todunglücklich, vor allem mit seinem Liebesleben. Samuel Schelle aus Stetten am kalten Markt beschäftigte sich mit Transsexualität und trat den Weg zu einem neuen Leben als Mann an. Im Studio erzählt er, wie aufregend der Prozess des Mannwerdens für ihn war und ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz setzt auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Sie ist Powerfrau und Familienmensch: Seit 11 Jahren leitet Antje von Dewitz das Familienunternehmen Vaude in Obereisenbach bei Tettnang. Seitdem ist der Outdoor-Ausrüster grüner geworden. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat die Chefin und vierfache Mutter im Unternehmen kontinuierlich ausgebaut, was ihr jetzt in der Corona-Krise sehr geholfen hat. Im Studio erzählt die vielfach ausgezeichnete Unternehmerin, warum ihr ihre persönlichen Werte für die Arbeit so wichtig sind.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ex-Flippers-Sänger Olaf Malolepski bringt neues Album heraus

Seit Jahrzehnten ein Hitgarant und längst Kult: Olaf Malolepski aus Bretten, der letzte singende "Flipper", ist seit vielen Jahren als Solokünstler erfolgreich. Zur Freude seiner Fans denkt der inzwischen 74-Jährige noch lange nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: "Olaf der Flipper" bringt mit "Fiesta" wieder ein neues Album heraus. Im Studio erzählt er, warum er ganz privat Grund zum Feiern hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bademeister Edgar Koslowski braucht starke Nerven

Er ist seit 40 Jahren Bademeister im Carl-Hermann-Jäger-Freibad in Ettenheim, und das mit Leib und Seele. Doch die unbeschwerte Zeit von einst ist Vergangenheit: Nichtschwimmer und Aggression gehören heute zu seinem Alltag. Dazu im Corona-Sommer häufig das Unverständnis, dass das Freibad bereits mit 400 Badegästen voll ist und die Pforten schließt. Im Studio erzählt Edgar Koslowski, was er tagtäglich erlebt, und wie es schafft, gelassen zu bleiben und immer zufriedene Badegäste zu haben - sogar an Vollmondtagen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Moderatorin Tatjana Geßler kämpft gegen illegalen Welpenhandel

Ihr Engagement für Tiere hat das Leben der SWR Moderatorin verändert. Herrenlose Hunde und Katzen, verletzte Vögel, gequälte Pferde: Tatjana Geßler setzt sich seit vielen Jahren für Tierschutz ein. Über Facebook klärt sie über Missstände auf, vermittelt herrenlose Tiere und berichtet auch im Fernsehen regelmäßig über Freud und Leid von Hund & Co. Das Schicksal der Tiere geht der SWR Moderatorin und Tierarzttochter so nahe, dass sie selbst zur Veganerin wurde. Im Studio erzählt Tatjana Geßler, warum der illegale Welpenhandel aktuell ein großes Problem ist und wie sie selbst helfen konnte.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sarah Zucker startet als Sängerin durch

Ihr Herz hängt an der Musik, so wie bei ihrem Bruder Ben Zucker. Beide sind ehrgeizig, beide lieben Tattoos. Sarah Zucker, geboren in Laichingen auf der Schwäbischen Alb, ist Newcomerin im Schlagergeschäft, ihr Bruder Ben dagegen ein "alter Hase". Ihre Feuertaufe hat Sarah schon hinter sich: ein Auftritt in der ARD-Show von Florian Silbereisen. Im Studio erzählt Sarah Zucker, wie aufregend es ist, ihr erstes Album "Wo mein Herz ist" an den Start zu bringen und verrät, warum sie, wie Ben, den Namen "Zucker" als Künstlernamen gewählt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rainer Oberseider in der Landesschau Baden-Württemberg Schicksal eines Wachkomapatienten aus Ellwangen

Nach einer lebensgefährlichen Erkrankung lag Rainer Oberseider aus Ellwangen monatelang im Wachkoma.
Seine Mutter blieb immer an seiner Seite. Nun will der heute 23-Jährige ein Medizinstudium in Ulm beginnen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine von zweien weltweit: Katharine Board ist Zeppelin-Pilotin

Die gebürtige Engländerin hat einen Job, den meistens Männer machen: Sie ist die einzige Zeppelin-Pilotin in Europa. Außer ihr gibt es weltweit nur noch eine weitere Frau, die ein Luftschiff fliegt. Und bei ihrem Traumjob in Friedrichshafen hat sie auch noch ihren Traummann kennengelernt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN