Ehepaar fliegt im selbstgebauten Flugzeug

Stand

Dirk Drees hat sich seinen großen Traum erfüllt und ein eigenes Flugzeug gebaut. Seine Frau Diana dokumentierte alles mit ihrem Handy. Unter dem Namen „Apfelkuchenflugzeugbau“ postete sie ihre Clips und war überrascht von dem großen Echo. Im Interview erzählen sie, was das Fliegen ihnen bedeutet.

Schwäbisch Hall

Flugzeugbauer Roman entwickelt eigenes Flugzeug

Flugzeugbauer Roman Weller baut in seinem Ein-Mann-Betrieb das von ihm entwickelte Flugzeug Rebell. Viele Jahre hat er an seiner Konstruktion herumgetüftelt. Vier baut er jetzt pro Jahr.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eschbach

Oldtimer der Lüfte - Historische Flugzeuge

Ein ganz nornaler Tag bei "Meier Motors" in Heitersheim: Schrauben, warten, fliegen. Achim und Elmar Meier haben historische Flugzeuge in der Werkstatt, die es sonst nur noch im Museum zu sehen gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eschbach

Familiensache: Die Meiers und ihre alten Flieger

Historische Flugzeuge sind die große Leidenschaft von Achim und Elmar Meier in Eschbach bei Heitersheim. Die Meiers selbst haben das Flugzeug-Gen in der Familie. Schon der Vater von Achim und Elmar, ein Landwirt vom Kaiserstuhl, hat die meiste Zeit auf Flugplätzen verbracht. Und die dritte Generation der Meiers schraubt und fliegt auch schon.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eschbach

Fliegen im ehemaligen Weltkriegsbomber

Bei Meier Motors werden Flugzeugträume Wirklichkeit. Elmar und Achim Meier reparieren, restaurieren, warten und fliegen alles, was sonst nur noch im Museum zu sehen ist. Und einer der historischen Flieger ist Achim Meier besonders ans Herz gewachsen. Die 2-motorige Invader - ein ehemaliger Weltkriegsbomber. Nach jahrelanger Restauration darf der Flieger heute zum ersten Mal wieder raus aus dem Hangar.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Logistik rund um die Uhr – Die Transportprofis im Einsatz

Die Logistiker von Kühne & Nagel arbeiten per Schiff, LKW und Flugzeug täglich daran, den Warenkreislauf am Laufen zu halten. Die Spedition gehört mit rund 80.000 Mitarbeitenden zu den größten in Deutschland und hat auch mehrere Standorte in Baden-Württemberg. Damit der neu bestellte Kühlschrank oder die tägliche Lebensmittelieferung auch bei den Kunden ankommt, müssen die Mitarbeitenden in der Logistik ihre Zeitpläne genau einhalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen