STAND

Dirk Kubitschek ist evangelischer Pfarrer in der 5.000 Einwohner Gemeinde Kirchheim am Neckar. Für den Pfälzer ist das seine erste Pfarrstelle mitten im Schwäbischen. Mit seiner Familie hat er sich einen festen Platz in der Gemeinde und den Herzen der Menschen erobert. Kein Wunder, er ist Pfarrer mit ganz viel Leidenschaft. Dieses Jahr steht auch er vor großen Herausforderungen.
Wie begleitet er mit Abstand Sterbende? Wie gestaltet er eine Trauerfeier auf dem Friedhof, wenn die Trauernden sich nicht die Hand schütteln oder in den Arm nehmen dürfen? Und wie verbringt er Weihnachten? Im Landesschau-Studio erzählt er, was eine moderne Kirche braucht, um nah bei den Menschen zu sein, gerade in diesen Zeiten.

Gäste in der Landesschau

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leingarten

Svenja Schampera lässt Hochzeitsträume wahr werden

Die Hochzeitsplanerin hat allerlei Herausforderungen durch Corona zu bewältigen: Mit der Krise platzten plötzlich für viele Paare die Hochzeitsträume. Schwierige Zeiten für die Leingartenerin und ihre Kunden. So manche Träne floss, denn Trauungen mussten mehrfach verschoben werden. Im Studio erzählt Svenja Schampera, welche Herausforderungen sie aktuell zu bewältigen hat und wie sie sie meistert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Nicola Buhlinger-Göpfarth sorgte mit Impfaktion für Aufsehen

Die Pforzheimer Ärztin hatte es satt, verunsicherte Patienten in endlosen Gesprächen von AstraZeneca zu überzeugen. Nachdem wieder zahlreiche Dosen des Impfstoffes in ihrer Praxis liegengeblieben waren, machte Hausärztin Nicola Buhlinger-Göpfarth - unterstützt von ihrer Assistentin Andrea Gerwinat - letzte Woche Nägel mit Köpfen: Sie bot das Vakzin auf einem Parkplatz zum Verimpfen an -| und wurde von Impfwilligen schier überrannt. Im Studio erzählt sie beiden, wie die Reaktionen auf ihre spektakuläre Aktion waren und was sie bei Impfungen so alles erleben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN