STAND

Lara, Vanessa und Samira sind eineiige Drillinge, 24 Jahre alt und alle drei bei der Polizei in Bruchsal. Unterscheiden kann man sie nur an den unterschiedlichen Dienstgraden. Während die "Jüngste", Vanessa, schon Polizeiobermeisterin ist, ist die "Älteste", Samira, noch in der Ausbildung. Im Studio erzählen sie von ihrem Leben im "Dreierpack" und woher die Liebe zur Polizei kommt, aber auch davon, wann sie sich mal nicht so einig sind.

Markus Schwarz wechselt vom Managerjob zur Imkerei

Markus Schwarz ist als Manager im Vertrieb erfolgreich. Der zweifache Familienvater verdient viel Geld, hat aber auch kaum freie Wochenenden. Mit Ende 30 spürt er immer mehr, wie sehr er sein eigenes Leben verpasst. Der studierte Informatiker kündigt seinen Job und setzt auf sein Hobby: die Imkerei. Gemeinsam mit seiner Frau baut er vor sechs Jahren seine Bioland Imkerei Spatzenhof in Wüstenrot auf und damit ist das Paar inzwischen richtig erfolgreich. Und glücklich. "Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe", sagt der 46-Jährige heute. Im Studio erzählt Markus Schwarz, wie glücklich er ist, dass er dem Leben nun als Imker etwas zurückgeben kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihua Wang ist Miss Baden-Württemberg und wollte Miss Germany 2021 werden

Im Alter von acht Jahren kam die 26-Jährige mit ihren Eltern aus China nach Deutschland. Sie traf auf eine fremde Sprache, fremden Humor und andere gesellschaftliche Werte. In China war sie als strebsame Schülerin überall beliebt, hier in Deutschland wurde sie genau deshalb gehänselt. Wie schwierig der Weg zur Integration sein kann, hat sie am eigenen Leib erfahren. Und genau deshalb will sie mit ihrem Integrationsprojekt "MyBuddy -| Integration durch Freundschaft" Menschen zusammenbringen und setzt sich für mehr Miteinander ein. Sie sagt von sich "im Leben bin ich Kämpferin, in der Liebe bin ich Romantikerin, im Herzen bin ich Visionärin". Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie all das mit der Wahl zur "Miss Germany" zusammenpasst und was im Jahr 2021 so ganz anders ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Nadine Berneis weiß, wie man sich als Miss Germany fühlt

Ihre Amtszeit als schönste Frau Deutschlands endete vor genau einem Jahr. Nadine Berneis hat diese Zeit genossen: Modelaufträge, Talkshows, Messeauftritte, Prominente treffen -| das hätte sich die Polizistin aus Stuttgart vorher nie träumen lassen. Längst ist sie im Polizeidienst zurück, doch das Jahr als "Miss Germany" bleibt ein Highlight in ihrem Leben. Morgen wird in Rust die neue "Miss Germany" gekürt. Aus diesem Anlass erzählt Nadine Berneis, wie sich ihr Leben nach der Wahl als Schönheitskönigin verändert hat und welche Chancen solch ein Titel mit sich bringt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bernd Ebert stellt Pferdefutter für das englische Königshaus her

Bernd Ebert hat einen guten Riecher für Trends. Dem nordbadischen Müller ist es vor 25 Jahren gelungen, aus seiner Mühle in Dielheim im Kraichgau eine erfolgreiche Spezialmüllerei für Pferde zu machen. Seine Zielgruppe: internationale Pferdehalter. Inzwischen braut er sogar Malzbier für seine Pferdekunden. Im Studio erzählt Bernd Ebert, wie er auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet für Pferde zu produzieren und was seine Vision für das aussterbende Müllerhandwerk ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notzingen

Parcours-Sportler Marvin Mitterhuber überwindet alle Hindernisse

Marvin Mitterhuber hangelt sich an Lianen über Wassergräben, zieht sich mit reiner Muskelkraft Wände hoch oder springt von Häusern. Drei Mal war der gebürtige Esslinger bereits Finalist bei den Ninja Warriors. Der 26-Jährige ist ein Star in der Szene. Der ehemalige Kletterer und Turner ist seit 5 Jahren erfolgreich im Parcours-Sport, bei dem es gilt Hindernisse im öffentlichen Raum zu überwinden. Er ist sportlicher Leiter im Stuntwerk Kirchheim unter Teck. Im Studio erzählt der Sportler, warum ihn gerade die Dächer von Paris reizen und was er als Teilnehmer von Ninja Warriors erlebt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoodirektor Matthias Reinschmidt begeistert Millionenpublikum

Sein Herz schlägt für seine rund 4.000 tierischen Schützlinge: Matthias Reinschmidt aus Bühl ist seit 2015 Chef im Karlsruher Zoo. Und das aus Leidenschaft: Schon als Kind hat er in der heimischen Küche Wellensittiche zum Brüten gebracht. Den Corona-Lockdown hat er unter anderem genutzt, um regelmäßig Tiergeschichten -| vor allem mit seinem Lieblingspapagei Henry -| in den sozialen Medien zu posten. Mit großem Erfolg: Sein "Zooeinblick" im Netz hat den Karlsruher Zoo längst weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Im Studio erzählt Matthias Reinschmidt, warum die besucherlose Zeit im Zoo für ihn alles andere als eine ruhige Zeit war und ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Je verrückter, desto besser Schneiderin am Freiburger Theater

Kein Publikum. Keine Aufführungen. Das Theater Freiburg steht still. Oder nicht? Wie geht es den Mitarbeitern gerade? Langeweile statt Lampenfieber? Wir blicken hinter die Kulissen. Heute: Zu Besuch bei der Kostümschneiderin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Dachs sorgt für Ärger auf den Fildern

Dachse sind meist in der Abenddämmerung aktiv, denn sie lieben die Dunkelheit. So faszinierend das Tier ist, es kann auch ganz fürchterlich viel Ärger machen. Wie hier in dem Wohngebiet auf den Fildern, wo Magdalena Hewig wohnt. Große Teile des Gartens nutzt der Dachs als Toilette. Ein Fall für Stadtjäger Christian Schwenk.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Achtung Aufnahme! Die Herausforderungen der Tontechniker im Freiburger Theater

Das Theater Freiburg hat zu – seit Monaten, so wie alle Schauspielhäuser. Trotzdem passiert so einiges hinter den Kulissen; und die Tontechniker sind gerade besonders gefragte Leute. Denn so manche Inszenierung und manches Konzert wird aufgezeichnet oder live im Netz gestreamt. Und das muss natürlich auch gut klingen. Tontechniker Ben Kurz hat vor einem Orchesterkonzert im großen Theatersaal alle Hände voll zu tun.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Welche gefährlichen Stoffe in Backofenreiniger wirklich sind

Fettig, verkrustet, klebrig: leckere Ofengerichte hinterlassen oft deutliche Spuren im Backofen. Mit Wasser und Spülmittel gehen die meist nicht weg. Backofen-Reiniger versprechen zwar einfache Abhilfe, aber es geht nicht nur dem Dreck an den Kragen. Viele dieser Sprays und Gels sind hochaggressiv. Das zeigen auch Labortest. Aber sind sie auch giftig? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf Jagd nach wilden Waschären

Der Waschbär ist ein Wildtier, das von Nordamerika hier eingewandert ist. Der Stadtjäger Christian Schwenk wird immer wieder gerufen, wenn sich das nachtaktive Raubtier massiv ausbreitet. Und was in einer Firma in Bissingen an der Teck zu Gesicht bekommt, ist selbst für ihn eine echte Herausforderung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tatort-Dreharbeiten unter Corona-Bedingungen

Corona macht allen das Leben schwer. Aber wenn Sie demnächst einen neuen Tatort im Ersten sehen, der in dieser Corona-Zeit entstanden ist, sollen Sie davon nichts merken. Wäre ja noch schöner, wenn zum Beispiel die Stuttgarter Kommissare, gespielt von Felix Klare und Richy Müller, in Masken ermitteln müssten. Aber natürlich gelten bei den Dreharbeiten strenge Hygiene-Regeln, die das Tatort-Team ganz schön herausfordern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN