Der Freiburger Nik Linder hat als erster Spitzensportler den Bodensee zu Wasser umrundet

Stand

Innerhalb von 20 Tagen legte der Apnoetaucher insgesamt 174 Kilometer zurück. Damit übertrifft sich der 47-Jährige, der bereits einige Weltrekorde geholt hat, selbst. Gestartet ist er in Romanshorn, dann schwamm Richtung Konstanz in den Überlinger See vorbei an Friedrichshafen, Lindau und der Rheinmündung bis zum Startpunkt zurück. Alles, was der 47-Jährige zum Tauchen und Übernachten brauchte, hatte er in seinem schwimmenden Rucksack verstaut: trockene Kleider, Laptop, Kamera, Zelt, Schlafsack. In der Landesschau erzählt er, was ihn bei diesem Abenteuer angetrieben hat und warum er dabei auch an seine Grenzen kam.

Janik und Daniel haben den Atlantik im Ruderboot durchquert

Eine schier unglaubliche Herausforderung: von den Kanaren bis in die Karibik. Und das im Ruderboot! Janik Prottung und Daniel Schleicher aus Heidelberg haben das tatsächlich geschafft. Für den Wettbewerb „Worlds Toughest Row“ waren sie von 13. Dezember bis zum 31. Januar unterwegs. 49 Tage lang auf dem Atlantik. Bei bis zu 15 Meter hohen Wellen. Fast 5000 Kilometer aus eigener Kraft. Seit kurzem sind sie zurück und erzählen im Studio, wie sie ihr Abenteuer überstanden haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hufschmied sucht Nachfolger

Hans-Peter Schmid aus Aichwald arbeitet seit 46 Jahren als Hufschmied. Nun möchte er kürzer treten, doch er findet niemanden, der seine Kundschaft übernimmt. Das Traditionshandwerk, sei für junge Leute nicht mehr interessant, meint er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Achim macht faszinierende Luftbildaufnahmen

Achim Mende ist ein weltweit bekannter Natur- und Himmelsfotograf. Aktuell macht er mit Drohnen Luftaufnahmen von Orten in Baden-Württemberg. Besonders fasziniert ihn das Farbenspiel zum Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit TV-Koch Timo Böckle auf der Jagd

Küchenchef Timo Böckle leitet das Restaurant Reussenstein in Böblingen. Bei den Lebensmitteln achtet er auf Qualität und Regionalität. Dazu passt, dass der Koch auch Jäger ist. Mit seiner Tochter Emely und zwei Jagdhunden zieht es ihn regelmäßig in den Wald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Rohrleitungsbauer?

Im Jahr 2018 schloss Max Meier seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer ab. Seitdem kümmert er sich um die Wasserversorgung im Landkreis Dillingen. Sein Gehalt richtet sich nach der Auftragslage. Im Schnitt kommt Max Meier auf 41 Arbeitsstunden pro Woche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Skurriles Hobby: Tractorpulling

Die Brüder Zimmermann aus Lonsee sind in der Szene bekannt. Mit ihrem Traktor "Joker" machen sie bei Wettbewerben im Bremswagenziehen mit. Im April wollen sie mit ihrer 2.000 PS-starken Maschine bei der Europameisterschaft im Tractorpulling antreten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen