Der Chef des Affenbergs Salem ist stolz auf den großen Erfolg des Freigeheges

STAND
AUTOR/IN
Zach, Susanne

Affen haben es Roland Hilgartner sein Leben lang angetan. Seit 2007 ist der Biologe Chef des Affenbergs Salem mit mehr als 200 Berberaffen, einem der beliebtesten Ausflugsziele am Bodensee. Ein großes Anliegen ist es Roland Hilgartner, auch Wissen über die intelligenten Tiere zu vermitteln. Nun hat er sich im Park mit einem Baumwipfelpfad einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Von dort aus lassen sich die Affenbergbewohner nun in den Baumkronen bei ihrem Tun beobachten. Im Studio erzählt Roland Hilgartner, warum er darüber so glücklich ist und warum ihn Affen sogar noch auf Expeditionen und in Büchern beschäftigen.

Yannic Schlachter gehört zu den besten Fliesenlegern der Welt

Er ist Fliesenleger aus Überzeugung: Yannic Schlachter legte 2019 die Gesellenprüfung ab, zwei Jahre später seinen Meister. Er arbeitet heute im elterlichen Betrieb in Albbruck bei Waldshut. Letztes Jahr holte er Gold bei Euroskills, 2022 Silber bei den WorldSkills. Im Studio erzählt er, unter welch immensem Druck er seine Aufgaben lösen musste.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Grün freut sich über den Baby-Boom in der Wilhelma

Seit 2 Jahren arbeitet Volker Grün in der Stuttgarter Wilhelma. Sein Ziel: den Artenschutz voranzubringen. 2022 war für die Wilhelma ein erfolgreiches Jahr. Zum ersten Mal seit 1979 wurde ein Schabrackentapir-Baby geboren. Im August gab es Fünflinge bei den Geparden. Im Studio berichtet der stellvertretende Leiter, welche Themen den Zoo momentan bewegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Emily Maichle ist die jüngste Bestatterin Deutschlands

Sie ist 22 Jahre jung und lacht gerne. Und das, obwohl sie jeden Tag mit dem Tod konfrontiert wird. Emily Maichle ist Bestattermeisterin. Im Studio erzählt die Geislingerin, warum Bestatterin trotz aller Vorurteile ihr Traumberuf ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Die Angler: Praxistag beim Angelschein, Teil 2

Opa Hermann und Enkel Luca haben ein gemeinsames Projekt: Sie wollen Hochseefischen auf der Ostsee. Deshalb machen sie den Angelschein. Der Praxistag beim Anglerverein in Stuttgart-Möhringen bringt einige Herausforderungen mit sich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Zirkusartist mit 73 Jahren

Lui Neres ist auch mit 73 topfit. Der ungarische Artist ist mit seiner Familie im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart im Einsatz. Vor Premieren ist auch er immer noch nervös. Zum Glück ist seine Familie immer mit dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochen mit Horst: Weihnachtsplätzchen

Horst Stetter liebt das Kochen und Backen. Heute hat er Weihnachtsplätzchen im Programm: Es backt Bananen-Nocken, Cashew-Möhren-Gebäck und Sahne-Zöpfchen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Zach, Susanne